Selbstveröffentlichung?

2 Antworten

Selfpublishing geht z.B. über diese Portale:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Neobooks
  • Amazon Kindle KDP

Wie das abläuft, wird auf den Portalen erklärt.

Seriöse Verlage erkennt man daran, dass sie KEIN Geld verlangen vom Autor.
Allerdings sind seriöse Verlage sehr wählerisch bei der Auswahl der Autoren/Bücher, die sie annehmen.
An neuen Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können, haben seriöse Verlage normalerweise kein Interesse.
Seriöse Verlage rekrutieren "neue" Autoren z.B. aus erfolgreichen Teilnehmern von Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben.

Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst!
Die nutzen die Situation, dass so viele Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken die Autoren ab.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen unerfahrenen Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs.
Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt er sitzen auf hohen Kosten und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.
Wenn du so was siehst wie "Verlag sucht neue Autoren", dann sind das garantiert solche Betrüger, die neue Opfer suchen.
Seriöse Verlage würden solche Aufrufe niemals veröffentlichen, denn die werden sowieso schon ständig überschüttet mit unverlangten (unerwünschten) Einsendungen von Manuskripten - die dann meistens ungelesen in der Tonne landen.