Bildband herausbringen - wie?

4 Antworten

natürlich brauchst du erst mal einen Verlag. Die wissen nicht nur, was sich verkauft, und wie man etwas verkauft und kennen vor allem die Spielregeln und die Leute an die sie sich wenden müssen um das Buch auch in den Handel zu bringen, ein Verlag kann auch einschätzen, ob es sich lohnt, das Buch überhaupt raus zu bringen und im positiven Fall kümmern sie sich dann auch um alles. Vorteil: du hast kein Risiko, die machen alles für dich und haben durch Erfahrung und Kontakte die Chance dass das Buch auch in den Läden zu finden sein wird, Nachteil: Du bekommst natürlich nur einen kleinen Teil des Umsatzes, musst den Verlag erst mal davon überzeugen dass das Buch "gut genug" ist um veröffentlicht zu werden was nicht leicht sein wird

Natürlich könntest du das Buch auch selbst "raus bringen". Musst dir aber natürlich im Klaren darüber sein, dass du keine Ahnung vom Business hast, keine Kontakte hast, die Spielregeln und den Markt nicht kennst und die immensen Kosten das Buch erst mal zu produzieren voll und ganz selbst tragen musst und damit auch das Risiko hast dass du deine ganzen gedruckten Bücher im Winter zum heizen in den Ofen werfen musst weil sie keiner haben will und du kein Geld mehr hast und irgendwas verbrennen musst damit du nicht frierst... Vorteil: wenn die Leute dir das Buch aus der Hand reissen dann kannst du den ganzen Gewinn (abzüglich den Anteil des Handels natürlich) selbst einstreichen. Nachteil: Die Chancen dass du damit Erfolg hast sind Gering, du musst zig tausende Euros vor-investieren um das Buch zu drucken, musst die ganzen Bücher auch erst mal irgendwo lagern, musst rausfinden, wie du die Dinger los wirst und hast, wie oben schon erwähnt, keine Ahnung wie du das zu machen hast.

Letztendlich ist auch die Frage, wieso deine Bilder so gut sein sollen, dass sie es Wert sind als Buch rausgebracht zu werden und ob du auch glaubst, dass sich tatsächlich jemand findet, der dein "Werk" kaufen will

Ja, auch das läuft über den Buchmarkt, wobei man sich hier natürlich an Verlage wendet die Kunst/Reisebildbände verlegen.

Da das eine sehr teure Angelegenheit, der Markt für solche Bildbände (kommt natürlich auf das Thema an) aber verhältnismässig klein ist, ist stehen die Chancen aber wirklich nicht sehr gut, sofern man nicht berühmt ist.

Selbst machen wird aufgrund der aufwändigen Produktion sicher auch nicht so leicht und vor allem teuer.

Was bezweckst du denn mit der Veröffentlichung deiner (?!) Bilder - muss das denn in Buchform geschehen? Da gibt es doch mittlerweile viele Online-Möglichkeiten!

Oder, wenn du deine Bilder (Fotografien, Malereien?!) unter Leute bekommen möchtest würde ich mich erstmal um Ausstellungen bemühen - für den Anfang in Kaffehäusern, Arztpraxen, Volkshochschulen, bei Erfolg auch mal in einer kleinen Galerie.

Toitoitoi!

hallo,

ich glaube ich würde es auch erst an einen verlag schicken, ruf doch erstmal bei einem verlag deiner wahl an und informiere dich!

L G