Selbstständig mit Hol und Bringdienst

3 Antworten

Die IHK kann ein guter Ansprechpartner sein für Selbstständigkeit, man findet auch sehr viele Informationen und Hilfen im Internet. Mal gucken, welche Seiten dir zusagen, Vielleicht sogar selbstständig.de? http://www.selbststaendig.de/selbstaendig-machen Bei der Planung bitte nicht zu viel Wunschdenken und sich auch über Wirtschaft informieren, realistisch sein :-)

Wenn Du Dir hier bisher noch nicht genügend Gedanken dazu gemacht hast, solltest Du auf jeden Fall mal einen Grundkurs für Existenzgründer mitmachen, wie die beispielsweise von der Industrie- und Handelskammer angeboten werden. Da lernst Du erst einmal solche Grundlagen wie Buchführung, Kalkulation, Steuerrecht. Denn so mancher Existenzgründer ist bereits daran gescheitert, weil die nötigen Grundlagen (wie rechtliche Aspekte) fehlten.

Sei mir nicht böse, aber deine Fragen zeigen, daß du es nicht hinbekommst. Wenn du nicht einmal in der Lage bist, dich selbständig zu informieren, dann klappt das Ganze nicht.