Rechtliche Aspekte: Der Verkauf von Schmuck, der ähnlich aussieht wie Produkte anderer Marken?

Ich möchte gerne Schmuck online verkaufen

1 Antwort

Meinst Du damit Fake Schmuck

Schmuck, der ähnlich aussieht wie Produkte anderer Marken?

Fake Verkauf ist in Deutschland verboten und wird strafrechtlich verfolgt

Marlon3010
Fragesteller

Nein ich meine kein Fake Schmuck, ich meine Schmuck der ähnlich aussieht wie von anderen Marken.

Margita1881  17.06.2023, 22:28
@Marlon3010

Schmuck der ähnlich aussieht wie von anderen Marken.

ist m.E. Fake Schmuck

Margita1881  17.06.2023, 23:18
@Marlon3010

Nun, der eine Ring kostet 3,55€ und der andere 1.900€, macht einen großen Unterschied.

Der teuere Ring ist aus 750er Gold; wenn Du den nicht lieferst bekommst große Probleme.

Fazit: Die sehen ähnlich aus, das Material unterscheidet sich allerdings erheblich.

Konnte ich Dir helfen oder hast noch Fragen?

Marlon3010
Fragesteller
@Margita1881

danke für deine Antwort margita, der Ring von aliexpress sieht aber auch anderen Ringen ähnlich von z.b Swarovski und besteht auch aus dem gleichen Material. Es geht mir nur darum ob es erlaubt ist ähnlichen Schmuck zu verkaufen, ich kann mir auch Schmuck beim Großhändler anfertigen lassen. MfG

Margita1881  17.06.2023, 23:42
@Marlon3010

Du willst damit sagen, dass der 750er Ring für 1-900€ aus dem gleichen Material wie der Ring von 3,55€ besteht?

Marlon3010
Fragesteller
@Margita1881

Es geht mir nicht um das Material diesen Ring gibt es auch in Silber. Ich glaube du verstehst meine Frage nicht.

Margita1881  18.06.2023, 10:09
@Marlon3010

Du bekommst keine rechtlichen Probleme, da es um keine eingetragenen Marken geht.