Selbstständig machen mit Flugzeug Charter?

2 Antworten

Für alle Deine Fragen gibt es doch die richtigen Antworten, aber natürlich nicht hier bei GF. Sachfragen stellt man bei den zuständigen Stellen, aber nicht in einem Internetforum.

Dass Du hier fragst statt beim LBA oder der EASA, zeigt nur, dass Du es nie schaffen wirst!

Auch ein Blick in die FCL und die EU-OPS 1 würden helfen. Und es gibt ja sogar immer noch analoge Luftfahrtzeitschriften, die sich u. a. auch mit kleinen Luftfahrtbetrieben beschäftigen oder deren Archiv Du mal durchblättern könntest.

Ein Flugzeug kann man chartern, muss es also nicht kaufen. Hast Du keine Lizenz, kannst Du die Crew (Cockpit und Kabine) gleich mitmieten.

Die Wartung lässt Du von einem 145er-Betrieb machen.

Du wärst also nur der Geschäftsführer; dazu muss man kein Pilot sein. Alle Leasing- und Reparaturkosten kannst Du dann als Betriebskosten absetzen.

Ansonsten gilt, was für jede Betriebsgründung gilt (nur, dass die Kosten etwas höher sind):

  • Businessplan aufstellen
  • Finanzierung sichern
  • Versicherungen klären
  • Behörde fragen, hier das LBA

Solltest Du also tatsächlich einen eigenen Flugbetrieb gründen wollen, wende Dich an das Luftfahrt-Bundesamt und dort an das

Referat "B 1 - Genehmigungen / Einflugerlaubnisse" (ein paar Auszüge):

  • Betriebsgenehmigungen deutscher Luftfahrtunternehmen:
  • Erstgenehmigung der Luftfahrtunternehmen
  • Änderung und Erweiterung der Genehmigung einschließlich Ausstellung von Luftverkehrsbetreiberzeugnissen (AOC)
  • Erteilung von Ausflugerlaubnissen für deutsche Luftfahrtunternehmen
  • Erteilung von Einflugerlaubnissen und Verkehrsrechten:

a) Liniendienste

b) Charterflüge

https://www.lba.de/DE/LBA/Organisation/Abteilung_B/B1/Uebersicht.html?nn=699726

oder an das

Referat "B Flugbetrieb" (ein paar Auszüge):

  • Luftfahrtunternehmen mit Flugzeugen über 14 t Abflugmasse
  • Luftfahrtunternehmen mit Flugzeugen bis 14 t Abflugmasse
  • Allwetterflugbetrieb (LVTO und CAT II - III)
  • Schulung der Flugbesatzung
  • Schulung des Kabinenpersonals

https://www.lba.de/DE/LBA/Organisation/Abteilung_B/B2/Zustaendig.html?nn=701728

Was erwartest Du von uns, was wir Dir besser sagen könnten als das LBA selbst?

Wieder einmal muss ich (leider) feststellen, dass die jugendlichen Himmelsstürmer zwar die Welt erobern wollen, aber nicht wissen, wie sie recherchieren müssen, um an die relevanten Informationen zu kommen.

Und dann soll man mit euch fliegen? Kann man machen, muss man aber nicht wirklich.

FlyFc
Fragesteller

Erstmal danke für die Info und nächstes mal geht das vielleicht auch ein bisschen freundlicher und wenn nicht dann einfach nicht Antworten bitte. Wenn ich kurz davor stehe das zu verwirklichen dann wende ich mich klar an das LBA dies hier sollte nur ein grober Überblick werden auf was ich mich einstellen kann.

ramay1418  14.03.2018, 22:10
@FlyFc

"auf was ich mich einstellen kann...." Das sagt Dir doch das LBA. Airlinegründer sind hier bei GF doch eher dünn gesät. Warum fragst Du nicht wenigstens in einem entsprechenden Gründerforum?

Ich bin nicht freundlich, das muss ich auch gar nicht sein. Ich bin völlig neutral und gebe nur aktive Lebenshilfe und Tipps zu eigenständigem Denken und Handeln.

Das ist eben das reale Leben außerhalb der virtuellen Welt. Was hättest Du bloß in der Vor-Internet-Zeit gemacht? Auch da gab es ja schon Firmengründungen. Wie haben die "Macher" das nur hinbekommen?

Du willst dir also eine einmotorige und eine zweimotorige Maschine kaufen. Was die Abstellhalle kostet, das musst du mal mit deinem Flugplatz klären. Die werden dir schon sagen, wie viel Geld sie dafür haben wollen, dass du dort festen Platz auf ihrem Gelände nutzen willst. Vermieten kannst du die Plätze für jeden erdenklichen Preis. Du lebst im Kapitalismus. Ob jemand den Preis bezahlt, ist eine andere Sache.

Was für eine Lizenz hast du denn? Mit PPL kannst du die Idee nämlich vergessen. Da müsstest du noch etwas mehr machen. Es ist ja eine Privat-Piloten-Lizenz. Passagiere (PAX) zu befördern in der von dir genannten Form ist aber gewerblich.

PieOPah  14.03.2018, 15:43

Bevor du fragst: dafür brauchst du die CPL-Lizenz. (Commercial Pilot Licence). Mit der darfst du gewerblich fliegen. Privat darfst du mit einer PPL zwar Passagiere mitnehmen, aber darfst im Prinzip nur die Kosten anteilig übernehmen lassen. Das bedeutet vereinfacht: hast du drei Passagiere an Board und die Kosten belaufen sich auf 200 Euro, dann teilst du diese Kosten durch 4 (du bist ja auch an Board) und bekommst pro Passagier 50 Euro. Du machst also bei jedem Flug "nasse".

FlyFc
Fragesteller
@PieOPah

ATPL vorhanden! Ich möchte ja nicht gewerblich fliegen sondern die Flieger privat nutzen und verchartern. Ich spreche hier von Maschinen wie z.B. SEP eine Piper PA28 und MEP eine DA42.

PieOPah  14.03.2018, 17:22
@FlyFc

Was habt ihr bei der ATPL eigentlich gelernt?

Hangar bauen macht auf Dauer echt kaum Sinn. Je nachdem, wo du deinen Flugplatz hast, mietest du dir lieber einen Standplatz. Außer du hast genug Geld, um dir einen eigenen Hangar zu bauen und Stellplätze anzubieten. Die Kosten dafür sind sehr variabel, so wie bei einem Hausbau auch.

Was das Flugzeug angeht: naja, du musst es eben versichern. Eine Halter-Haftpflicht und ggf. eine Kasko. Kannst die Kosten ja auf die Charter umlegen.

Wenn du die Maschinen nur vermieten willst für andere Piloten, musst du natürlich auf die Einhaltung der entsprechenden Flugregeln achten. Aber die Luftfahrtgesetze legen die Haftung normalerweise auf den Halter der Maschine und dafür hast du dann die Haftpflicht.

Die Ausrüstung muss natürlich auch für Instrumentenflug geeignet sein. Ich muss dir ehrlich sagen: als Privatperson würde ich meine Maschine nicht vermieten. Außer natürlich, du hast auf deinem Platz einen Verein, dem du diese Muster günstig zur Verfügung stellen kannst, zum Beispiel für Fluglehrer und ihre Schüler. Da hast du wenigstens einen Profi an Board.

An sonsten rate ich dir einfach: frag doch mal unsere Freunde vom Luftfahrtbundesamt. Die haben Telefone und man kann super mit ihnen sprechen. Die geben sehr gerne Auskunft. Hier bekommst du doch keine rechtsverbindlichen Auskünfte, auf die du dich berufen kannst.

Lass dich lieber von LBA beraten, ob das bei einer Privatmaschine Sinn macht und in welchem Rahmen man das anmeldet. Immerhin ist es ja nicht unüblich, dass man als Besitzer eines Flugzeuges das auch mal verleiht.

FlyFc
Fragesteller
@PieOPah

Wenn ich das verwirklichen möchte ist der ATPL verhanden. Sorry das habe ich falsch geschrieben. IR ist im Moment vorhanden und ATPL ist als nächstes dran dieses Jahr. Das hier sollte nur ein grober Überblick werden was mich erwartet aber das hat mir schon mal geholfen danke.

PieOPah  14.03.2018, 17:42
@FlyFc

Falls du jetzt rechnest, dass du dir durch Charter dein Flugzeug "finanzieren" kannst, dann hast du dich verrechnet. Man sollte so ein Fluggerät schon wirtschaftlich betreiben können und der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Du musst auch keine ATPL machen, um selbst auch mal jemanden durch die Gegend zu fliegen. Da reicht schon ein CPL. Außer, du hast natürlich vor, bei einer Airline Linie zu fliegen. Aber ganz ehrlich: dann stellt man sich seine Privatmaschine zu Hause hin und nutzt sie selbst oder man chartert selbst, was die laufenden Kosten durchaus senkt. Flugstunden wirst du ja als Berufspilot genug haben.

FlyFc
Fragesteller
@PieOPah

Nene ich will davon nicht "reich" werden geht ja eh nicht damit. Ich möchte 1-2 Maschinen haben mit denen ich selbst fliegen kann. Da ich aber warscheinlich nicht auf die Stunden komme um auf 0 zu kommen mit allen kosten möchte ich den/die Flieger günstig verchartern um jungen Stundensammlern und Hobbyfliegern etc. die Möglichkeit zu geben günstig ihre Stunden zu bekommen.