Selbstklebendes Venyl auf Wandfliesen?

5 Antworten

Da kann man nur von abraten. Wenn du es nach einigen Jahren wieder wegmachen musst, wirst du den Tag verfluchen, an dem du sie verklebt hast.

Eljasper1234
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Kannst du evtl. aus Erfahrung Alternativen nennen? Die Fliesen sind eben nicht mehr die aller neusten.

Nofear20  17.11.2023, 08:35
@Eljasper1234

Man kann ja auch Fliese auf Fliese kleben, das ist aber eine größere Sache und muss mit dem Vermieter abgesprochen werden. Es gibt auch die Möglichkeit, Fliesen mit einem Fliesenlack zu überstreichen. Aber auch das muss mit dem Vermieter abgeklärt werden.

Erfahrungsgemäß werden die Erwartungen an selbstklebende Folien nur bedingt erfüllt!

Sie dienen eher als ergänzende Deko für vorhandene Fliesen. Für eine voll flächige Überklebung sind sie in der Regel ungeeignet.

Meine persönliche Meinung ist:

Ob und in welchem Umfang du dein Bad renovieren willst, musst du letztendlich selbst entscheiden.

Spielen in deinem Fall optische, oder technische Gründe eine Rolle?

Ist das Bad zwar funktionstüchtig, aber optisch wenig ansprechend, hätte der Vermieter sicher nichts dagegen, wenn du es nach deinem Geschmack renovierst.

WICHTIG! Du solltest dir das Einverständnis des Vermieters, sowie dessen Verzicht auf Rückbau bei Auszug schriftlich und unterschrieben, bestätigen lassen.

Welchen Aufwand du bereit bist zu betreiben, hängt maßgeblich davon ab, wie wichtig dir die Renovierung ist.

Versuchs doch einfach mal mit den Aufklebern. Viel falsch kannst du damit nicht. Die Kosten sind sicher überschaubar.

Wenn du 365,- EUR ausgeben willst und voraussichtlich 1 Jahr dort wohnst, macht das 1,- EUR/Tag. Ob es dir das wert ist, musst du entscheiden.

Viel Erfolg!

Eine Alternative zum Bekleben:

https://www.youtube.com/watch?v=-TMEYZdVpkE&t=134s

Bad neu gestalten - Boden und Wände im alten Badezimmer renovieren

https://www.youtube.com/watch?v=RwvB2YSyW9M&t=3s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstklebendes VINYL lässt sich ziemlich einfach mit einem Föhn entfernen.

grisu2101  17.11.2023, 08:25

Nach einigen Jahren geht das so gut wie nicht mehr, selbst erlebt.
Es kommt aber evtl. auch auf den Kleber an.....

WeHaveTheAnswer  17.11.2023, 08:26
@grisu2101

Selbst nach 17 Jahren ging es noch genauso einfach ab, wie frisch aufgeklebt – als wir mal vor diesem Problem standen.

Eljasper1234
Fragesteller

Vielen Dank dann muss ich mal schauen...

Es gibt spezielle Folien zum Aufhübschen von Fliesen. Die bekommt man ggf mit einem Fön erwärmt auch wieder runter bei Auszug.

Von Vinyl rate ich ab, das taugt eher als Bodenbelag.

Lass es unbedingt sein !!!!!

Das Zeug klebt wie Katzenk**cke und Du bekommst es nur mit ganz viel Chemie und starken Lösemitteln wieder ab. Mit einem Heißluftfön klappt das nach vielen Jahren leider kaum noch.
Das willst Du nicht erleben !!

EIn Kollege hat mal ein älteres Haus gekauft und wollte dann das Bad sanieren.
Da klebte auch so ein Mist, er schaute dahinter: Wunderschöne, alte Fliesen, handbemalt !! Er entfernte das Vinyl, und das war eine Sau-Arbeit !!

Die Fliesen sind Gold wert, er ließ es dann so.

Eljasper1234
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Kannst du evtl. aus Erfahrung Alternativen nennen? Die Fliesen sind eben nicht mehr die aller neusten.

Eljasper1234
Fragesteller
@grisu2101

Ne schwierig. Ist leider ein Wohnungsbauverein. Haben über 8.000 Wohnung und können nicht alle Bäder neu sanieren sagen sie. Nun das muss ich mal schauen, aber vielen Dank!