Selbstbewusstsein kommt von innen oder doch von aussen?

11 Antworten

Zu deiner Frage eine einfache Antwort:

Es gibt 2 Varianten:

1:Selbstbewusstsein suggerieren/eindruck machen

2:Selbstbewusstsein haben.

Wenn ein Mensch durch seine eigene Leistung reich wurde, wird er auch ohne das Geld Selbstbewusstsein haben, weil dafür Hindernisse überwinden musst und diese haben in stärker gemacht. Jedoch werden ihn andere vielleicht nicht mehr als so selbstbewusst ansehen, weil er weder Auto noch Anzug hat. ABER er ist es trotzdem.

Ich glaube du verwechselst etwas: Selbstbewusst musst du nicht unbedingt dann haben, wenn andere dich bewundern. Sondern es kommt eher aus dem Inneren. Zum Beispiel bist du selbstbewusst und spielst auf einer Party Gitarre = auf dieser Party hasst jeder Gitarren Spieler und sagt dir du bist scheise. Sie sagen dir du hast kein Selbstbewusstsein. Bist du jetzt weniger selbstbewusst? NEIN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alex358440  27.01.2021, 13:17

Für mich ist mit dem Inneren nicht unbedingt nur das mit dem Meditieren gemeint. Sondern deine Einstellung und wie gut du Herausforderungen meisterst. Ein Mensch der viel gemeistert hat im Leben , konnte viel über sich lernen und hat demzufolge viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Selbstbewusstsein Definition von mir: Sich selbst zu kennen mit seinen Stärken und Schwächen und diese anzunehmen.

Aus meiner Erfahrung kommt es von 3 Dingen hauptsächlich:

1.Deine innere Stimme. Diese kannst du trainieren. Positive Gedanken = positive und gute Ergebnisse und so fühlst du dich auch. Wenn du dich stark fühlst, handelst du auch so.

2.Das überwinden von Angst. Je mehr Ängste du überwindest desto größer wird dein Selbstbewusstsein.

3.Sich selbst beobachten / reflektieren lernen. Zum Beispiel durch Meditation oder Fragen.

Das mit man hat was, was andere gerne hätten, nenne ich Fremdbewusstsein.

Die Gesellschaft gibt uns unterbewusst vor, ab wann wir cool sind. Zum Beispiel, wenn wir Ferrari fahren und aussehen wie ein Tier. Das ist nicht von jedem der Weg, sogar wenn er die Möglichkeit dazu hätte.

Hier ist noch die Ergänzung zu deinen letzten Fragen. Die Bearbeitungszeit war abgelaufen xD

Selbstbewusstsein kommt von innen, dazu braucht man keinen Ferrari oder gutes Aussehen. Wenn man sich akzeptiert wie man ist und einem egal ist was andere denken ist man selbstbewusst.

Deine Ansicht ist sehr oberflächlich. Selbstbewusstsein bedeutet nicht, dass man super aussieht, reich ist und einen guten Status hat. Selbstbewusstsein bedeutet, dass man mit sich selbst zufrieden ist und sich nicht für sich schämt. Natürlich ist das einfacher, wenn man die vorher genannten Dinge besitzt, aber dennoch ist es auch ohne diese Dinge möglich, selbstbewusst zu sein. Außerdem spielt auch der Charakter eine große Rolle. Man muss nicht nur sein Aussehen lieben, um selbstbewusst zu sein, sondern auch oder vor allem seinen Charakter. Und dafür muss man nicht Mönch sein oder meditieren, es gibt sehr viele verschiedene Wege, das zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallu :)

Man hat etwas was andere nicht haben aber gerne hätten

Stimme dieser Definition gar nicht zu.

Meine Definition wäre:

Man ist man selbst und man verstellt sich nicht nur um anderen zu gefallen. Und du ignorierst die Meinung anderer.

Selbstbewusstsein kommt von innen oder doch von au ßen

Ich glaube Selbstbewusstsein kommt von innen. Aber man strahlt es nach außen hin aus. wenn man im Innern nicht selbstbewusst ist, dann kann man kein echtes Selbstbewusstsein ausstrahlen. Höchstens kann eine Person so tun als wenn sie selbstbewusst ist.

Also ich glaube Selbstbewusstsein kommt von Innen. Man kann es aber nach außen ausstrahlen.

Hoffe ich konnte helfen :3

LG :)

Ich habe den Eindruck, dass du gar nicht weißt, was Selbstbewusstsein überhaupt ist.

Selbstbewusstsein bedeutet, "sich seiner selbst bewusst sein", also seinen eigenen Wert zu kennen. Zu wissen, was man kann und was nicht. Und auch seine positiven Seiten zu erkennen und diese zu fördern. So wird man für andere attraktiv. Nicht durch ein dickes Auto, einen krassen Körper oder Reichtum.

Wenn ich meinen eigenen Wert kenne, dann bleibt das auch so, wenn man mir Aussehen, Status und Geld weg nimmt. Ich bleibe dann immer noch ich und weiß, dass ich auch ohne Aussehen, Status und Geld eine wertvolle und liebenswerte Person bin.