Selbstbefriedigung und christlicher Glauben

22 Antworten

Sexualität ist eine natürliche Form, sonst gäbe s diese nicht. Sexualität ist sogar eine spirituelle Form, denn ist eine Form, sich in der Tiefe erleben zu können, seine Gefühle erfassen zu können, sich und seinen Körper erfahren zu können. Zudem ist Sexualität die höchste Form des praktischen Liebesaustausch unter Menschen, bei der man gleichzeitig Liebesenergien gibt wie auch empfängt. Was gibt es hier noch Besseres, als die Form der Liebe zu praktizieren: Die Form der Liebe zu sich, seinem Körper und zu anderen zu erfahren.

Das ist, was Gott ist: Liebe. Und Gott hat den Menschen nun mal auch mit der Sexualität ausgestattet; und ich denke nicht, dass Gott uns die Sexualität miitgegeben hat, damit wir diese unterdrücken und sie nur zu bestimmten Zeiten bzw. für einen bestimmten Zweck anwenden sollen. Sonst hätte er mit Sicherheit die Libido des Menschen so 'konzipiert', dass wir dann nur zu gewissen Zeiten und zum bestimmten Zweck diese ausleben hätte können.

Was den christlichen Glauben betrifft: Nun, erstens erkennt man an den Früchten der Glaubensvertreter bzw. Kirchenvertreter, wie genau sie diese verinnerlichen und zweitens waren diese verboten worden, um eine Abhängigkeit zur Kirche zu schaffen, wie dies mit der Taufe, der Firmung, der Heirat, der Beichte, dem Ablasshandel usw. gemacht wurde und wird. Ebenso auch, mit der Enthaltsamkeit zu warten bis nach der Heirat und dann auch nur zu Kindeszwecken. Wusstest Du, dass in früheren Zeiten es Kirchenvertreter gab, die sogar mit der Braut die erste Hochtzeitsnacht verbrachten? Aber anderes Thema.

Allein Deine Frage, die Du (Dir) gestellt hast, lässt Dich ob dieser christlichen Verpöntheit der Masturbation bereits Zweifel entstehen, weil Du das Gefühl hast, dass mit diesem Verbot irgendetwas nicht stimmig sein kann. Deshalb folge Deiner Intuition und Deines Gewissens aus dem Inneren und schieb das rationale Denken in diesem Fall beiseite. Es handelt sich ja um (D)ein emotionales Thema.

Ich wünsche Dir viel Freude und schöne Erfahrungen mit Dir selbst und Deinem Körper.

MfG Fantho

CatherinKate
Fragesteller

Danke, gute Antwort, mit schönen Erklärungen :)

Wieso ist Selbstbefriedigung aus religiöser Sicht falsch? Ich bin auch aktiver Christ und finde zumindest in der Bibel keinen Hinweis darauf, dass Selbstbefriedigung falsch oder gar sündhaft sein sollte. Im Gegenteil. Gott hat uns unseren Körper mit allen seinen Wünschen und Verlangen gegeben und erwartet von uns Menschen, dass wir seine Schöpfer in Ehren und unseren Körper gesund erhalten. Da wissenschaftlich erwiesen ist, dass Selbstbefriedigung gesund ist, so kann es auch nicht gegen Gottes Willen sein, wenn man etwas Gesundes tut. Also, mach dir keine Gedanken. Sei dankbar, dass du ein normaler Mensch bist (denn Selbstbefriedigung ist etwas völlig Normales) und genieße es auch weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema
CatherinKate
Fragesteller

ok, Danke :)

Zu ersteinmal sehe ich da überhaupt gar keine Verbindung zwischen Selbstbefriedigung und Glauben... wo sollte das anecken? Ich könnte keinen Grund finden, in welcher Weise es dem Glauben, der Kirche oder der Bibel irgendwie widerspricht.

Zum zweiten, würde ich mir mein Leben nicht vorschreiben lassen von irgendwelchen Religionen. Lass dir deinen eigenen Willen und deine Freiheit doch nicht nehmen! Wenn du Lust hast zu masturbieren, dann tu es doch einfach! Es schadet niemandem, sondern hilft dir höchstens deinen Körper besser zu verstehen und macht dich selbst - zumindest für kurze Zeit - glücklich. Jeder Mensch macht das. Aber guck doch mal, allein schon die Tatsache, sich so eine Frage zu stellen... willst du dich tatsächlich so beeinflussen lassen vom Glauben? Ich sage mal so, ein Tier hätte niemals solche Probleme, wenn es den Drang verspürt sich selbst zu befriedigen dann macht es das einfach. Warum soll es dann falsch sein wenn wir Menschen es tun?

Ich kann und will dir deine Position zum Glauben nicht ausreden - wie du sicher bemerkt hast bin ich Atheist und halte schlichtweg nicht viel von Religionen - allerdings gebe ich dir auf den Weg, Glaube ist nur da gut wo er dir gut tut und nicht wo er anfängt dich einzuschränken. Also befriedige dich ruhig weiterhin selbst, so wie jeder andere Mensch es auch tut / getan hat.

LG Ricky

Die Sünde ist eine religiöse Erfindung. Man pflanze den Leuten ein schlechtes Gewissen ein und liefere dann gleich das Heilmittel dagegen, die Religion.

Würdest Du jemanden respektieren, der Dir den Finger verbrennt, um Dir hinterher eine Brandsalbe zu verkaufen?

Also!

Lass Dir ja nichts einreden. Du bist Du und dafür niemandem gegenüber Rechenschaft schuldig. Solange Du niemand anderen in Mitleidenschaft ziehst, tu, was auch immer Du meinst, dass dies für Dich in der jeweiligen Situation richtig ist.

Und tritt mal einen Schritt zurück, heraus aus eingeimpften Denkdogmen. Denke frei und unvoreingenommen.

setus  18.01.2013, 09:25

Die Sünde ist eine religiöse Erfindung

So ein Quatsch. Dann darfst du ja rauben, morden stehlen usw.

Macht ja nichts - ist ja nur eine religöse Erfindung.

fastlink  19.01.2013, 05:28
@setus

Du redest Quatsch.

Du redest von Verbrechen und ich rede von "der Sünde", welche die Menschen von irgend einem imaginären Phantomdingens haben, seitdem eine bescheuerte Schlange eine Rippenfrau überredet hat, von den Früchten eines verbotenen Zauberbaumes zu essen.

JA KLAR DOCH!

Hallo ich persönlich bin auch sehr gläubig und gehe auch jede Woche in dir Kirche und sowas. Aber das ist eigentlich völliger Quatsch,da es ja völlig normal ist,ich meine damals sind die Kinder ja auch nicht vom Himmel gekommen. Also mach es einfach:)

nikkimausi  17.01.2013, 19:44

Nunja sex zum Kindermachen ist ja erlaubt. Aber wenn Samen verschwendet wird ist das laut Kirche nicht mehr okay...

Ryuuk  17.01.2013, 20:05
@nikkimausi

wenn Samen verschwendet wird ist das laut Kirche nicht mehr okay...

Tja aber wenn man den Samen nicht rauslässt, sterben die Spermien früher oder später (einen Monat oder so) ab und werden durch neue ersetzt. Um kein Sperma zu verschwenden, müsstest man also konstant Frauen schwängern.

nikkimausi  17.01.2013, 20:25
@Ryuuk

Ja was glaubst du warum in der Bibel steht: mehret euch damit eure Nachkommen so zahlreich werden wie die Sterne - oder so ähnlich... Bin ja nicht gläubig. Das mit der SB haben mir nur mal Theologiestudenten erzählt. die haben sich über diese Stelle in der Bibel aber auch lustig gemacht. VOn denen kam dann auch der Kommentar: wenn man ne Frau drunter schiebt dann ists wohl wieder okay, oder? Meiner Meinung nach ist das Unsinn, auch weils ungesund ist keine sb zu machen... Aber das sag mal jemand der streng gläubig ist...

CatherinKate
Fragesteller

Ja, um Kinder zu zeugen ist das ja noch mal was anderes. Es geht darum, dass es nicht zu diesem Zweck ist.