Selbständigkeit mit PC und Handy Reparatur und Support Service. Lohnt sich das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heya sfd8878,

wenn Du nicht einen gewissen (finanziellen) Rückhalt hast, dürfte es (heutzutage) schwer werden, damit noch (wirklich) was zu verdienen...

Grade wenn es in einer größeren Stadt ist, da wird es viele Konkurenten geben und die Frage ist ja immer (OHNE es böse zu meinen), wieso sollten die Leute zu Dir kommen?

Vor allem sehe ich immer die Gefahr, wenn durch DEIN Verschulden etwas kaputt geht, kannst Du es "mal eben" ersetzen?

Und was den Support angeht... Klar ist damit (immer) noch Geld zu verdienen, aber Du solltest bedenken, das viele sich eher im Freundes-/Familienkreis Hilfe & rat holen... Kostet halt nichts!

Ein weiterer Punkt, den Du bedenken solltest: von WO würde die "Firma" dann laufen? Von Zuhause "aus dem Wohnzimmer"? Das kann schnell unseriös und unprofessionell wirken, auch wenn es in der besten Absicht ist!

Wenn Du ´nen Laden anmieten willst, hast Du schnell (schon) mal mehrere hundert €uro Kosten im Monat, ohne was zu verdient zu haben!

Und grade Mieten für Läden sind oft längerfristig, als eine "einfache" Wohnung! Mal abgesehen von Kosten für Einrichtung und sowas...

Ganz abgesehen von Kosten für Versicherungen und ähnliches!

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint und will Dir Deine Fähigkeiten und Kenntnisse, in keinen Fall, in Abrede stellen, aber bevor Du/man heutzutage einen solchen Shop/Service eröffnet, sollte man verdammt gut und lange überlegen!

Aber trotzdem:

VIEL ERFOLG!

sfd8878
Fragesteller

Vielen Dank. Ein sehr guter und anregender Beitrag, genausowas wollte ich.

GaiJin  17.12.2016, 13:14
@sfd8878

THX!

Aber nochwas dazu...

Angeregt durch den Beitrag vom DataWrath...

Natürlich kann keiner, im Vorfeld, wissen wie gut ODER schlecht ein solcher Swervice/Anbieter ist

Auch wenn der ein oder andere nun lachen mag, aber habe da solche Doku´s im Hinterkopf, wo die Qualität von solchen Anbietern getestet worden ist!

Und wer einmal auf einen solch miesen, unwissenden Service reingefallen ist oder sogar (bewusst) betrogen worden ist, wird es sich seeeeeeehr lange und seeeeeehr gut überlegen, ein weiteres mal einen solchen Service in Anspruch zu nehmen!

Ohne DAS jetzt böse, abwertend oder in IRGENDEINER WEISE RASSISTISCH zu meinen:

Kenne viele (unseriöse) Anbieter, oft aus südlicheren Gegenden, die mal grade einen PC und Laptop unterscheiden können (aber NUR an der Größe der Geräte), die mal eben schnell einen solchen Service eröffnen und dann mit grenzenlosen Unwissen glänzen und mehr zerstören, als wirklich etwas zu erreichen!

Den absoluten Hammer hat mal n Kumpel erlebt... Angeblich wäre der PC (vor Ort) nicht zu reparieren gewesen und wurde mitgenommen!

Wie der nach 3 tagen urück kam, fehlten die (Original-)HDD, die GraKa war "schlechter" und der RAM war gegen kleinere Modulle ausgetauscht!

Ich habe mich 1999 damit selbständig gemacht, und arbeite immer noch in dem Bereich. Der Markt ist in der Tat gesättigt, aber mit totalen Wabblern. Es ist schwierig, geeignete Partner zu finden, wenn man einen bestimmten Level bieten will.

Wenn Du Dich bemühst und gute Arbeit lieferst, Dein Gebiet kennst, dann kannst Du gutes Geschäft machen. Am Anfang ist es aber hart, an Kunden ran zu kommen. Da kannst entweder Klinkenputzen gehen, oder teure Werbung machen.

Der Privatkunde zahlt wenig für die Stunde, jammerst ständig und hat meist die letzte Hardware gekauft. Du wirst früher oder später bei Firmenkunden landen wollen.

sfd8878
Fragesteller

Danke für den informativen Beitrag!

GaiJin  17.12.2016, 13:27

Hast mit den letzten Abschnitt (leider) absolut recht!!!

Wenn es um eine Renovierung geht, also im nachhinein, etwas zu sehen ist, zahlen die Leute gerne...

Aber im EDV-Bereich musst Du Deine Rechnung I M M E R  rechtfertigen!

Selbst wenn Du trotz 1 ½ Std. Arbeit, nur 1 Std. berechnest!

Mal ganz abgesehen von den (teilweise) dämlich/dümmlichen Kommentaren, der Kunden, die es (theoretisch) eh immer besser wisen! Frage mich DANN bloß immer wieso man dann einen PC-Service angerufen hat!?

Habe es einmal, aus Wut, Frust, Verärgerung und "weil der einfach hohl war" gemacht, das ich ´nen "Kunden" den PC auf den Stand vor der Reperatur gesetzt habe, weil der mich "ständig" mit den Satz nervte: "Das hätte mein Neffe ja auch gekonnt!" Nach gut 30Min. diskutieren, habe ich zu DER (zugegeben unschönen & unnetten) Maßnahme gegriffen und ihn gesagt: " Wissen sie was... Das GELD und die ZEIT schenke ich Ihnen! Der PC ist wieder wie er war, habe also nichts verändert! Da Ihr Neffe dass ja besser weiß und kann, BITTE bemühen Sie ihn! Aber BITTE, rufen Sie uns nie wieder an! Einen schönen Tag noch..."

So an alle: Ich bin mittlerweile seit über einem 1 Jahr selbständig und kann Euch sagen: Es lohnt sich nicht, die Anzahl an Kunden ist das Problem. Wenn man Kunden hat verdient man meistens gut. Jedoch ist es oft so, dass die Kunden sagen: 300€ oder mehr, das investiere ich nicht in alte Hardware, ich kaufe mir lieber einen neuen. Die niedrigeren Hardwarepreise und Anbieter wie MediaMarkt machen eine Existenz quasi unmöglich. Daher empfehle ich jedem der mit dem Gedanken spielt: Lasst es! Grüße

Wenn ich in meiner Kleinstadt (ca. 20.000 Einwohner) alleine schon 7 "Computer-Fachgeschäfte" finde, dann würde ich mal sagen, es lohnt sich nicht.

Zu denen kannst du auch nicht hingehen. Entweder verkauft man dir ein 17€ LC-Power Netzteil ohne Zertifizierung als das Nonplusultra das mindestens 10 Jahre hält für 60€ oder es werden einen die tollsten Geschichten über angeblich aktuelle Highend Grafikkarten wie die GT 740 erzählt.

Laptops, Tablets, Handys werden immer ausgeklügelter und vor allem dünner. Kaum ein aktueller Laptop hat noch eine Wartungsklappe und bei kaum einem Handy kann man den Akku oder das Display ohne Weiteres tauschen.

...zu deiner Fachlichen Kompetenz,die du zumindest aufweisen solltest, verweise ich gern auf deine zweite Frage die du hier zur selben Zeit gestellt hast.

Rahmenverträge mit Firmen wirst Du nur bekommen, wenn Du Qualfikationen vorweisen kannst.

Dazu hast Du nichts geschrieben. Sicher gibt es Chancen in dieser Branche, aber Du musst sehr wahrscheinlich Lücken finden.

Wenn Du klein anfangen willst, kannst Du als Computernotdienst ein Standbein bekommen. Sehr viele Computernutzer kommen mit den Alltagsproblemen nicht zurecht und sind dann hilflos. Wenn Du auf die überzeugend wirkst, gute Arbeit machst und Dir den Ruf erwirbst niemand über den Tisch zu ziehen, kannst Du auch in dieser Sparte Erfolge haben.