Wäschetrockner defekt - lohnt esich eine Reparatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Brigi123

Entweder es läuft das Gebläse nicht (meistens sind 2 Gebläse vorhanden, eines für die feuchte Wäsche und eines für die Kühlluft), das Wasser wird nicht in den Behälter gepumpt weil der Verbindungsschlauch von der Kondensatpumpe zum Behälter verstopft ist oder die Kondensatpumpe ist verschmutzt oder defekt

Gruß HobbyTfz

Brigi123
Fragesteller

Danke. Also eher kein Grund zum Verschrotten?

Ich verstehe schon, dass je nach Ursache die Kosten einer Reparatur variieren. Neupreis war ca. 300,-€. Was wäre Dein Tip aus dem Bauch heraus?

P.S.: nächstes Mal kaufe ich ein wertigeres Gerät.

Brigi123
Fragesteller
@Brigi123

Ich glaube übrigens, dass das Gebläse nicht läuft, denn die Wäsche ist heiß und feucht und dampft.

Also bleibt die Feuchtigkeit in der Trommel. Es war auch kein Wasser im Kondensator und im Behälter. Es kommt ganz wenig kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen ( anstatt viel warmer Luft).

HobbyTfz  19.11.2017, 17:22
@Brigi123

Dann könnte auch sein dass das Gebläserad so verschmutzt ist das es nicht ausreichend Luft fördert. Bei so einem Billiggerät hat es nur Sinn wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis hast der sich das ansieht

die Reparatur wird bestimmt zwischen 100 und 200 Euro kosten .. wenn das nah am Neupreis ist .. würd ich neu kaufen .

Wenn es ein Kondenstrockner ist könnte die Pumpe defekt sein, die das Wasser in den Tank pumpt.