Asus Support keine Reperatur?

Anscheinend haben viele nicht verstanden dass das oben genannte von dem Händler ist. Der Händler ist der Asus eShop.

3 Antworten

Du musst zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung und gesetzlich nicht geregelt. Und so wie ich das sehe bietet ASUS keine Garantie für die AIO Wakü`s an:

z.B.:

https://rog.asus.com/de/cooling/cpu-liquid-coolers/rog-strix-lc/rog-strix-lc-240-rgb-model/helpdesk_warranty

(bei anderen Produkten z.B. Mainboards steht da das z.B. 3 Jahre Garantie besteht)

Bleibt nur noch die gesetzlich geregelte Gewährleistung. Gewährleistungsgeber ist der Händler wo das Produkt erworben wurde, nicht der Hersteller. Der Gewährleistungszeitraum beträgt 24 Monate ab Kauf / Lieferung. Die Gewährleistung umfasst das ein Produkt mangelfrei an den Käufer übergeben wurde. Mängel die nach der Übergabe auftreten sind nicht Bestandteil der Gewährleistung. Du als Käufer musst ggf beweisen das ein Mangel schon bei Übergabe bestand.

Jedoch:

Bei Käufen bis 31.12.2021 gilt innerhalb der ersten Monate die Beweislastumkehr, es wird automatisch davon ausgegangen das ein Mangel schon bei Übergabe bestand. Es sei denn der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen.

Bei Käufen ab dem 1.1.2022 gilt die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 Monate.

Du musst dich an den Verkäufer wenden.

bcords  19.03.2022, 09:14

Im übrigen der Händler muss nicht das defekte Produkt vorab austauschen oder direkt zurücknehmen. Du musst ggf. auf die Reparatur warten.

Gamer103
Fragesteller

Laut Asus Support habe ich noch 20 Monate grantie oder so.

bcords  19.03.2022, 09:42
@Gamer103

Dann wende dich an deinen Händler wo das Produkt erworben wurde, ich kenne die genauen Garantiebedingungen nicht, aber viele Hersteller lassen die Garantie auch über den Händler abwickeln.

In jedem Fall greift ja min. noch die Gewährleistung.

Gamer103
Fragesteller
@bcords

Ich habe das nicht ganz verstanden was macht die Gewährleistung denn jetzt?

bcords  19.03.2022, 10:13
@Gamer103

Wende dich bei einem Defekt an deinen Händler.

Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf muss der (solange er nicht beweisen kann das bei Kauf kein Mangel vorlag) entweder:

für Reparatur

oder

Ersatz (ggf. auch Rücknahme)

sorgen. Die Wahl liegt zwar üblicherweise bei dir, jedoch kann der Händler auf Mängelprüfung (daher nicht sofort Austausch oder Rückgabe) und ggf. auch auf Reparatur (falls eine pauschale Rücknahme oder Austausch unverhältnismäßig ist) bestehen.

Von der Gewährleistung und Garantie sind aber keine Mängel abgedeckt die du selber verursacht hast (falsche Installation, abgebrochene Teile), oder die durch andere Hardware oder externe Ursachen (z.B. Überspannungsschäden) entstanden sind.

Sollte eine Reparatur oder Austausch nicht möglich sein, so kann der Händler den Kauf in eine Rückgabe wandeln. Jedoch bekommst du unter Umständen nicht dein komplettes Geld wieder, sondern es wird anteilig die Nutzungsdauer abgezogen.

Der Asus Support war schon immer schlecht.
Es ist wichtig, dass Du dich an den deutschen Support wendest.

Gamer103
Fragesteller

Habe ich

Gamer103
Fragesteller

Ich fand das komisch, denn ich hat erstmal den Asus Support angeschrieben doch der wollte mir nicht helfen und die sagten mir ich solle mich doch an den Asus eShop wenden. Außerdem habe ich gefragt warum keine Reperatur möglich sei und keine Antwort drauf erhalten.

tanteerna68  19.03.2022, 09:13
@Gamer103

Das wird eine dieser geschlossenen Wakü-Systeme sein. Wenn diese undicht sind, kann man diese auch nicht reparieren. Zumindest machen das die Hersteller alle nicht. Da kann es nur einen Austausch geben.

Ja, dann wende Dich doch an den eShop. Wo ist da das Problem?

Gamer103
Fragesteller
@tanteerna68

Das Problem liegt darin, dass die WaKü Pumpe ratter, also ein Geräusch von sich gibt was sie nicht sollte. Auf weitere Fragen reagiert der eShop wiegesagt nicht, was soll ich machen?

tanteerna68  19.03.2022, 11:19
@Gamer103

Da musst Du dich erneut an den Shop wenden und zur Not mit rechtlichen Mitteln drohen. Denn es handelt sich dabei um ein Produktionsfehler. Du kannst an der Wakü ja selbst nichts machen, dass die Pumpe anfängt zu rattern. Also solltest Du auch Ersatz erhalten. Ich würde das über sämtliche Kanäle versuchen: Brief, E-Mail, Tel und was sonst noch so möglich ist. Allerdings geht das auch nur, so lange Du dich in der Garantiezeit befindest. Was ja anscheinend so ist, wie Du geschrieben hast.

Wende dich an den Verkäufer.

Gamer103
Fragesteller

Habe ich