Selber Spiele entwickeln, welche Engine?

1 Antwort

Ich bin selbst Unreal Entwickler, ich hab vor 4 Jahren ungefähr angefangen und hab seitdem 4 kleine Spiele fertiggestellt (komplett Solo) und ich kann dir sagen, dass ich Unreal viel mehr empfehlen kann als Unity.

Das liegt schon alleine an dem momentanen Firmen Management bei Unity. Unity wird von einem Typen geleitet der selbst für EA zu Geldgeil war und das muss schon was heißen. Die letzten paar Stunts die der Typ versucht hat, haben Unitys Ruf für immer geschädigt und haben einen sehr großen Teil der Community und Business Partner für immer vergrault. Ich würde mich nicht darauf verlassen, das Unity sowas nicht nochmal abzieht.

Außerdem ist Unity was Neuerungen und Features angeht echt langsam. Unity bietet nicht so ein cutting-edge Zeugs, wie Epic die mit jeder zweiten UE Version irgendwas krasses Neues rauskloppen. Wie z.B. Lumen, Nanite und Niagara

Unreal ist alleine deswegen finde ich Anfängerfreundlicher, da du nicht Programmieren musst. Du kannst mit Blueprints einfach visuell Skripten, das ist einfach zu lernen und bietet alle Funktionen die man für ein Indie-Spiel braucht. Falls du später aber richtig Programmieren willst, kannst du auf C++ oder AngelScript wechseln.

Unreal hat von haus aus bessere Grafik ohne großartig an der Beleuchtung und sowas rumzuspielen zu müssen und ist gerade für große Spiele leichter zu optimieren, ohne viel Schnickschnack und Details einbüßen zu müssen.

Unreal hat außerdem eine große Suite an Tools und Assets, die Epic für jeden Unreal Dev kostenlos zu Verfügung stellt.

Darunter z.B. MetaHuman mit fotorealistischen Charaktermodels, und Facial Motion Capture, z.B. über die IPhone Kamera.

(2) MetaHuman Creator: High-Fidelity Digital Humans Made Easy | Unreal Engine - YouTube (2) Metahuman Live Link Face Test in Unreal Engine - YouTube

oder Quixel Bridge die dir eine riesige Bibliothek an AAA-Assets zu Verfügung stellt.

(2) Bridge is now a part of Unreal Engine 5 Early Access - YouTube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer