Selber Religiöser Albtraum Bedeutung?

5 Antworten

Träume sind eine höchst individuelle Angelegenheit. Das heißt z. B. wenn ich so einen Traum hätte, würde er für mich etwas anderes bedeuten als für dich. Denn unsere Gehirne, die den Traum produzieren, sind unterschiedlich. Wir haben unterschiedliche Lebenserfahrungen gemacht, und Träume entstehen aus den Erfahrungen des Träumers.

Träume sind nur ganz selten direkt zu deuten. In der Regel ist die "Sprache der Träume" assoziativ. Das heißt, um die Botschaft deines Traums zu entschlüsseln, müsstest du zu den Traumereignissen assoziieren. Was bedeutet für dich eine Kirche? Welchen Bezug hast du zum Christentum? usw.

Die nächtlichen Träume stehen häufig im Zusammenhang mit den Erlebnissen des Vortages. Sie können sich aber auch auf ältere Erlebnisse beziehen wenn diese auf den Träumer einen besonders intensiven emotionalen Eindruck hatten. Möglicherweise wurde etwas verdrängt. Aber das Unterbewusstsein vergisst nicht. Daraus kann später - in einem assoziativem Chiffre - ein Traum entstehen. (In der Traumanalyse einer Psychotherapie kann man sich das zunutze machen.)

Obwohl Träume etwas sehr Persönliches sind, gibt es einige Traumbilder von allgemeingültiger Bedeutung. Ich habe für dich in meinem Traumdeutungsbuch nachgelesen.

Das Haus
Ein Gebäude symbolisiert fast immer seelische oder körperliche Bereiche des Träumers. Achten Sie darauf, in welchem Zustand sich das Haus befindet. Welche Zimmer sehen Sie im Traum? Auch sie sind symbolisch zu deuten.
Typisch ist der dunkle Keller für das Unbewusste des Träumers und das Dachstübchen für dessen Intellekt und Überblick. ...
Wir treffen im Traum auch auf Schulen, Kranken- und Geschäftshäuser. Diese Gebäude sind stets gemäß ihrer Funktion zu deuten. Schulen symbolisieren unser Lernen oder deuten auf unsere Lernaufgabe. Krankenhäuser sind häufig ein Hinweis darauf, sich um seine Gesundheit zu kümmern, und Geschäftshäuser hängen mit der Arbeitswelt zusammen.
Personen
Die Ebene des Traums wird manchmal durch eine Person oder Personengruppe dargestellt. Männer stehen für die rationale, intellektuelle Seite, Frauen für die verbindende, emotionale Seite.
Stimmungen im Traum
Fragen Sie sich zunächst: "Wie habe ich mich beim Aufwachen und während des Träumens gefühlt?" Das ist die erste grundlegende Frage zum Verständnis eines Traums ... Betrachten Sie auch wie sich die Stimmungen im Traum verändern oder ob der Traum einer einzigen Grundstimmung folgt. Fragen Sie sich, woher Sie diese Stimmungen aus ihrem Alltagsleben kennen.

Ich schlage vor, diese Informationen wirken zu lassen. Was fällt dir dazu so ein? Welche Gedanken, Ahnungen und Gefühle kommen dir?

Wenn du mich fragst, würde ich sagen dass mir auffällt dass sich im Traum alles "da oben" abspielt, - im Intellekt also. Steht in der Bibel nicht, dass Jesus nach seinem Tod herabgestiegen war in das Reich des Todes und dann aufgestiegen in den Himmel? Demnach könnte der Traum dir bedeuten, dass du dich um deine Emotionen kümmern solltest. Davor hast du aber Angst. (Deshalb ist es auch ein Albtraum.) Dein Ego - das sind deine Gedankenkonzepte im Kopf - muss sterben, du brauchst mehr Kontakt zu deinen Emotionen. Dein Haus besteht nicht nur aus dem Obergeschoss. Da gibt es auch noch das Erdgeschoss und den Keller, - was meinst du wirst du dort finden? Vielleicht möchtest du mal fantasieren? Geh in der Vorstellung nochmal in den Traum und mache einen Tagtraum daraus. Begib dich hinab und erkunde die unteren Räume. Ist nur ein Vorschlag, der auch in meinem Buch beschrieben ist.
Wahrscheinlich gibt's da unten einiges "aufzuräumen" - emotional gemeint. Danach findest du dann (wie Jesus nach seinem Abstieg) Zugang zum Himmelreich. Das heißt, ein schöneres Lebensgefühl. Das ist meine psychologische Deutung. Ich interessiere mich sehr für Psychologie. Aber es ist dein Traum. Was bedeutet er für dich?

Wahrscheinlich denkst du, dass unehelicher Sex eine Sünde sei. Das Christentum kann sehr gemein sein und schränkt uns ein. Zudem halte ich nicht viel von diesen Regeln.

Die Bedeutung könnte sein, dass du diese Lüge (in Form von der bösen Frau) aus deinem Leben beseitigt hast oder noch beseitigen solltest.

Nimm das Leben nicht so ernst. Gott will dass du liebst. Und Sex ist Liebe, wenn es sich nicht gerade um eine Vergewaltigung handelt. Für Sex musst du nicht heirraten oder "anständig" sein.

Es ist für mich zmd Besorgniserregend, ohne den Traum jetzt werten zu wollen.

Also es ist schon etwas strangexD

So einen Traum kann man nur deuten, wenn dem Deutenden dein sozialer, emotionaler, religiöser und spiritueller Hintergrund bekannt ist.

Einfach so drauf los deuten wäre fahrlässig.

Das bedeutet vermutlich, das du zu viele Gruselschocker konsumierst.