Frage von whataname, 33

Sekundenschlaf in der Schule - was tun?

Hallo zusammen,

ich habe seit Monaten ein sehr großes Problem. Ums kurz zu machen: Ich kann mich nicht mehr im Unterricht konzentrieren, geschweige denn ihm folgen, weil ich (sobald der Unterricht beginnt) extrem müde werde und meistens, jedoch nur für kurze Zeit, in einen Sekundenschlaf falle.

Ich kann das selbst gar nicht wirklich steuern. Wenn ich dann in die Pause gehe, bin ich auf einmal wach und unterhalte mich mit meinen Kollegen, als wäre das gar nicht passiert bzw. als wäre ich gar nicht müde.

Ich trinke vor dem Unterricht, in den Pausen und Freistunden und auch oftmals im Unterricht selbst viel Kaffee - leider vergebens. Meine Noten rutschen langsam echt in den Keller, weil ich mich nicht mehr beteiligen kann. Es ist echt total unangenehm.

Schlafen gehe ich Abends immer recht früh, aber auch das bringt nichts.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte und was man machen kann?

Lieben Dank!

Antwort
von lutzblmel, 6

Wie ernährst du dich denn? Schweres Essen vor und in der Schule? Dies kann zu enormer Müdigkeit führen. Versuch es mal mit grünem Tee, dieser hält langfristiger Wach und konzentriert als Kaffe.

Antwort
von emily2001, 13

Hallo,

geh am besten zum Arzt, wenn nötig zum Schlaflabor und Neurologen...

Gute Besserung, Emmy

Antwort
von MarkusGenervt, 8

Mehr schlafen, weniger Drogen/Alk, weniger Daddeln, mehr frische Luft – auch außerhalb der Schul-Pausen –, aber am Wichtigsten:

Reiß Dich mal zusammen und lass Dich nicht so hängen.
Konzentriere Dich auf den Unterricht.

Wenn Das alles nicht hilft, dann solltest du mal einen Neurologen aufsuchen.

Antwort
von Edwardnewgate17, 13

Man muss ja um 6-7 aufstehen jeder ist da recht müde ich finde das die schule zu übertrieben wird also mit den Stunden her dann noch die Hausaufgaben und für arbeiten lernen

Antwort
von Shorty2m08, 7

Du solltest das mal bei einem Arzt abklären lassen. 

Antwort
von Gamerman23, 10

Dann gehst du offensichtlich nicht früh genug schlafen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community