Freistunden in der Oberstufe?

7 Antworten

Das war damals unser Stundenplan in der 11. Klasse

Montags

  1. Stunde: Frei
  2. Stunde: Frei
  3. Stunde: Deutsch
  4. Stunde: Deutsch
  5. Stunde: Geschichte
  6. Stunde: Geschichte
  7. Stunde: Mathe
  8. Stunde: Kunst

Dienstag

  1. Stunde: Kunst
  2. Stunde: Kunst
  3. Stunde: Religion
  4. Stunde: Religion
  5. Stunde: Chemie
  6. Stunde: Chemie
  7. Stunde: Englisch
  8. Stunde: Politik & Wirtschaft

Mittwoch

  1. Stunde: Politik & Wirtschaft
  2. Stunde: Politik & Wirtschaft
  3. Stunde: Mathe
  4. Stunde: Mathe
  5. Stunde: Chemie
  6. Stunde: Französisch
  7. Stunde: Sport
  8. Stunde: Sport

Donnerstag

  1. Stunde: Frei
  2. Stunde: Religion
  3. Stunde: Geschichte
  4. Stunde: Geschichte
  5. Stunde: Englisch
  6. Stunde: Englisch
  7. Stunde: Mathe

Freitag

  1. Stunde: Französisch
  2. Stunde: Französisch
  3. Stunde: Englisch
  4. Stunde: Englisch
  5. Stunde: Deutsch
  6. Stunde: Deutsch
  7. Stunde: Geschichte

Finde das ging jetzt. Ja, jeden Tag Nachmittags-Unterricht war ein bisschen suboptimal. Und die Fächer waren teilweise ungleich verteilt (Geschichte Montags, dann 2 Tage gar nicht und dann wieder Donnerstag, Freitag). (Englisch am Anfang der Woche gar nicht, und dann dafür am Ende der Woche voll oft (Di 7. Stunde + Do 5./6. Stunde + Fr 3./4.Stunde). Was mich auch verwunderte, war dass man viele Fächer, die man in der 8. Stunde hatte, am nächsten Tag direkt wieder in der 1. Stunde hatte. Aber ansonsten war's ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte in der Q1 nur 3 Freistunden, weil ich weder Musik noch Kunst hatte.

Ansonsten hat unser Stundenkoordinator immer wahre Wunder vollbracht.

Schlimmer dand ich immer...eine Stunde Sport freitags in der neunten Stunde.

Es liegt also auch daran, welche Fächer du gewählt hast, in welchen Kursen du untergebracht bist und wie gut der Koordinator ist.

Und glaub mir, es werden zwischendurch immer mal Stunden ausfallen und das Hin und Her wird noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hello,

Bei mir gab es in der Oberstufe damals leider auch solche blöd gelegten Stunden..

Bei uns gab es z.B. mehrere Schüler, welche jeden Tag Nachmittagsunterricht hatten und dazwischen aber z.B. auch noch 3 Stunden frei.

Ich habe einen Kumpel, der auf ein anderes Gymnasium geht, deswegen ein wenig beneidet, da die Stunden bei ihm irgendwie bei allen sehr großzügig gelegt waren.

Ich persönlich hatte Glück und hatte meine “Freistunden” immer in den ersten Stunden. So hatte ich in der 11. drei mal die Woche zur dritten und in der 12. einmal zur fünften.

Meine Freunde aus anderen Klassen hatten aber das selbe Problem wie du. Die haben dann in den Freistunden gelernt, Hausaufgaben gemacht, sind zum Rewe gelaufen, haben Spiele gespielt usw.