Sekundenkleber im Schloss was nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du so gut wie weg werfen.

In den Stunden, die du in die Reinigung des Schlosses investierst, hast du mehr Geld verdient, als ein neues Schloss kostet.

Sekundenkleber ist weder wasserlöslich noch bekommst du ihn leicht raus. Jeder Versuch das Schloss von aussen zu reinigen macht es eher schlimmer.

Was du versuchen kannst wäre dir für etwa 6€/L Aceton zu kaufen und nur den metallischen Teil darin einzulegen. Über den Tag verteilt immer wieder mal im Aceton bewegen. Das löst den Klebstoff und führt ohne Zerlegen wohl am ehesten zum Ziel. Es kann jedoch auch schief laufen, wenn doch ein Kunstoff im Spiel ist der nicht resistent gegen Aceton ist. (bitte Vorsicht Aceton ist ungesund für Haut und "Lunge")

Falls alles gut läuft besteht trotzdem die Möglichkeit, dass du dir ein neues Schloss kaufen musst...

Connor464
Fragesteller

Ich kauf ein neues

Also handelsübliches Cyanacrylat (der Fachbegriff für Sekundenklebstoff :D) ist wasserlöslich. Einfach mal warmes Wasser drauf machen, eventuell auch etwas heißer. Aber Vorsicht, nicht, dass im Schloss dann was rostet.

Skinman  25.11.2020, 04:44

Vollkommener Unsinn. Ausgehärtetes Cyanacrylat ist 100% wasserfest.

Havenari  25.11.2020, 08:38

Kennt man ja, dass sich zusammengeklebte Finger unter dem Wasserhahn wie nichts voneinander lösen^^

Wenn du es mit Hitze versuchen willst, musst du schon den Gasbrenner zu Hilfe nehmen. Das Lösungsmittel der Wahl ist Aceton. Ist heutzutage nicht mehr wirklich in Nagellackentferner enthalten, soweit ich weiß - gibt es aber im Baumarkt.

Warmes wasser mit mehr als 60°C (also besser Kochend) kann Sekundenkleber recht gut lösen. Wenn das Schloss dennoch klemmen sollte hilft wohl nur eine Zerstörerische Öffnung.

Skinman  25.11.2020, 15:41

Das möchte ich ja mal sehen, wie das mit warmem Wasser geht.

Der Kollege hier auf youtube muss da immer "gentle heat" mit der großen Lötlampe anwenden.

https://youtu.be/uST7iJgC_gs?t=158

Nonameguzzi  25.11.2020, 22:06
@Skinman

Typische Behandlung von kleinen oder großen Kindern die sich ihre Finger mit Sekundenkleber zusammen geklebt haben: Wanne mit ziemlich warmen Wasser am besten 60°C Finger rein und warten.

Können das auch gerne mal mit ner Lötlampe machen^^

Skinman  25.11.2020, 22:08
@Nonameguzzi

Das klappt höchstens, so lange es noch nicht völlig durchpolymerisiert ist.

Nonameguzzi  25.11.2020, 22:10
@Skinman

Also das ist zumindest mal die Standard Vorgehensweise die auch mehrere Stunden nach dem eigentlichen "Klebeereignis" noch funktioniert.