Seitenzahl verschwindet, wenn ich eine Fußzeile einfügen möchte. Was tun?

3 Antworten

Wenn Du im Bereich »Einfügen« auf »Seitenzahl« gehst., wird Dir angeboten, wo die Seitenzahl eingefügt werden soll. Wenn Du auf »Seitenende« gehst, hast Du 3 Positionen zur Auswahl: links, mittig oder rechts. Wenn Du eine Position ausgewählt hast, wird die Seitenzahl automatisch in der Fußzeile eingefügt. Es sind also gar keine 2 verschiedenen  Arbeitsschritte nötig. Im Gegenteil: Das Einfügen der Seitenzahl führt automatisch zum Einfügen der Kopf- UND Fußzeile. Die Seitenzahl verschwindet also nicht, sondern sie erscheint.

https://youtube.com/watch?v=c-5CBF9zsvg

Gruß Matti

leider hast du nicht geschrieben mit welchen Programm du arbeitest. Daher versuche ich es den Vorgang in Word 2010 zu beschreiben.

Einfügen-> Fußzeile Dann Einfügen-> Seitenzahl-> Seitenende

Dort hast du verschiedene Formatvorlagen.

ultraviolet4
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hab die Seitenzahl jetzt einfach oben eingefügt, sodass ich die Fußnote unten einfügen kann.

Kuhlmann26  30.04.2016, 12:07
@ultraviolet4

Wenn Du die Seitenzahl und die Fußnote in die Fußzeile einfügen willst, musst Du die dreispaltige Fußzeile auswählen. Dann hast Du drei Bereiche, in die Du unterschiedliche Dinge einfügen kannst. Anschließend klickst Du in den rechten Bereich und fügt die Seitenzahl über das Menü »Einfügen«, »Seitenzahl« ein. So hast Du den linken und mittleren Seitenbereich für Deine Fußnote zur Verfügung.

Du kannst die Fußnote natürlich auch außerhalb der Fußzeile, nämlich unterhalb des normalen Textes, einfügen.

Das Dialogfeld »Fußnote« findest Du im Menü »Verweise«. Wenn Du Word sagst, was es tun soll, tut es das auch. Du musst nur in der richtigen Sprache mit dem Programm sprechen. (-;

https://www.youtube.com/watch?v=c-5CBF9zsvg

Das Problem hatte ich auch.  Aber bei mir war es nur auf einer Seite. Hab die dann später per Hand dazugeschrieben. Ich habs leider nicht am PC hinbekommen aber ich würde mich an deiner Stelle jetzt erstmal auf das schreiben konzentrieren.

Was natürlich wichtig wäre (auch für nachfolgende, die dir helfen wollen), welches Programm und welche Version du von dem Programm benutzt.

ultraviolet4
Fragesteller

Sorry, hatte ganz vergessen zu schreiben, dass ich Word 2007 nutze XD