Seitenzahl in Kopfzeile ist leicht verschoben?

Hier sind nochmal Screenshots der Kopfzeilen von S. 30 und S. 31.

2 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kuebelkoma
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das mit "MERGEFORMAT" ploppt aktuell nicht mehr auf. Allerdings komme ich bei den verschobenen Seitenzahlen nicht weiter.

Hallo,

der Parameter \* MERGEFORMAT bedeutet einfach nur, dass beim Einfügen der Feldfunktion das Kästchen Formatierung bei Aktualisierung beibehalten aktiviert war, und das ist eigentlich gut so.

Warum sich deine Seitenzahl verschoben hat, vermag ich so nicht zu sagen. Es wäre gut, wenn du mal die Steuerzeichen aktivieren würdest, indem du im Register Start in der Gruppe Absatz auf dieses Zeichen ¶ klickst und dann nochmal einen Screenshot hochlädst. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuebelkoma
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. In den Ergänzungen habe ich Screenshots der Kopfzeilen eingefügt.

BerchGerch  13.08.2022, 08:36
@Kuebelkoma

Ich kann aus dem neuen Screenshot leider nicht so viel erkennen, was die Formatierung anbelangt.

Da ich raten muss, würde ich sagen, dass eine Kapitelüberschrift möglicherweise länger ist, als der erste Tabstopp. Ich würde mal versuchen, zwischen Kapitelüberschrift in der Kopfzeile und Seitenzahl nur einen Tabulator zu setzen und den zentrierten Tabstopp zu entfernen, der bei Word immer schon in der Kopfzeile vorgegeben ist. Denn eigentlich brauchst du nur einen, und das ist der rechtsbündige, an dem deine Seitenzahl hängt.

Hier noch ein Video zu Tabstopps und Tabulatoren.