Seit wann lernt man solche Dinge in der Schule (siehe Bild)?

9 Antworten

also ich hab meinen abschluss 97 gemacht da gab es matrizen auch schon, wann genau könnte ich nicht sagen ist aber oberstufe.

Ich kann mich jetzt nur auf BW beziehen, da ich da Abi gemacht habe. Ich hatte (allgemeinbildendes Gymnasium, Mathe 4-stündig) Matrizen nie in der Schule, nur normale LGS zum Lösen, aber keine Matrizenrechnung. Eventuell war es davor dran, als es noch LKs gab, oder kommt jetzt wieder dran. Berufliche Gymnasien haben es glaub ich eher im Lehrplan. Und in anderen Bundesländern, die eben nach wie vor LKs und GKs haben, kam das glaub ich ganz normal in der Oberstufe dran. Teilweise sind es aber auch Wahlthemen, die gemacht werden können, aber nicht müssen. Liegt dann dran, wofür sich der Lehrer entscheidet. Also verpflichtendes Thema ist es ganz sicher nicht.

Ich hab sowas, allerdings nur in Ansätzen, schon vor 30 Jahren gemacht, aber natl nur in der Oberstufe im Mathe LK. Im Abi kam das nicht dran und bei den Grundkursen habe ich Zweifel, dass die das hatten!

Fast alles auf diesem Bild ist lineare Algebra und wird meines Wissens (zumindest in Bayern) nicht in der Schule gelehrt.

Allerdings sind Matrizen nützlich, um große Gleichungssysteme zu lösen, es wäre also nicht verwunderlich, wenn manche Lehrer_innen den Schüler_innen das Gaußsche Eliminationsverfahren beibringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Rechnen mit matrizen? In einigen Bunderländern in der Oberstufe (zumindest Teile davon). Ansonsten erst im Studium (je nach Fach).