Seit oder seid? wie wird richtig geschrieben im deutschen?

14 Antworten

Seid=Bsp:Ihr von Gute-Frage.net seid echt cool

Seit=Bsp:Seit Anbeginn der Zeit lebten die Menschen...

Also:''Seid'' schreibt man oder sagt man wenn man beschreiben will wie sie oder wir sind und ''Seit'' ist eine Zeitangabe.

die frage ist zwar schon ein bisschen älter, aber das problem ist - wenn man sich hier so umsieht - immer noch aktuell----------

hier beispiele:::::: SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE, LIEBE ICH DIE TIERE--------zeitbezogene aussage

SEID MIT DEM ZUFRIEDEN, WAS IHR HABT---------oder: IHR SEID DIE BESTEN----personenbezogene aussage

also....SEIT ES GF GIBT, SEID IHR ALLE GUT BERATEN ;-D

Das sind unterschiedliche Bedeutungen. Seit - ist ein Zeitbegriff z. B. seit gestern regnet es. Und seid kommt von sein, z. B. seid ihr fertig mit euren Aufgaben?

Es kommt auf den Zusammenhang an.seid schreibst Du nur bei der 2 Pers.Plural.Nämlich Ihr seid.Seit Du etwas getan hast.Das wäre ein Zeitpunkt und in dem Fall schreibt man es mit t.

Dann zieh mal die Möglichkeit in Betracht, dass es beide Versionen in unterschiedlicher Bedeutung gibt.