Warum verwechseln so viele "seid" und "seit"?

13 Antworten

Ja das stört nur dich. Oder kenne sonst keinen, den es stört. Man kann es verbessern und erklären aber mehr auch nicht.

Seit macht manchmal einfach mehr Sinn, da es immer mit einem T ausgesprochen wird und nicht mit einem D.

Hab mal gelernt dass seiT immer mit Beschreibungen über die Zeit zu tun haben. Zeit auf Englisch ist Time daher das T am Ende. Hat es nichts mit der Time zu tun steht ein D und kein T am Ende :-D

Muss ehrlich sagen, dass ich das mit "seit" und "seid" nicht mitbekommen habe.

Ich nehme an, dass es sich einfach um einen Leichtsinnsfehler handelt. Viele schreiben ihre Antworten und Fragen ja auf dem mobilen Gerät oder unterwegs.

Wenn man etwas schreibt, dann diktiert man es sich meist gleichzeitig im Kopf mit. Weil das T in "seit" oft sehr weich wie ein "d" ausgesprochen wird (zumindest hier in Bayern) annotieren dann manche wahrscheinlich einfach "seid" auf die Schnelle.

Ich wage zu bezweifeln, dass sich viele die Mühe machen, ihren Text dann noch einmal auf Rechtschreibfehler nachzukontrollieren.

Trotzdem sollten dich Schreibfehler nicht stören. Nicht jeder versteht die deutsche Rechtschreibung 100%, weil sie kompliziert ist (unnötigerweise). Am besten ist, Rechtschreibfehler auf Foren einfach zu ignorieren - es ist ja doch keine Tageszeitung, und du strapazierst nicht unnötig deine Nerven.

Woher ich das weiß:Hobby
Cutie172202  19.10.2022, 17:33

Was ist eigentlich der u zwischen seid und seit

Du hättest es doch jetzt aufklären können, wo der Unterschied liegt. Ich mache es vermutlich auch falsch aber mich stört sowas nicht.

guitschee  07.09.2021, 08:53

Seit - bei zeitlichen Eingrenzungen

seid dagegen kommt vom Verb sein - sprich:

Seit (zeitliche Eingrenzung) ihr aus dem Urlaub zurück seid (bezogen auf Personen), ....

Pokerkitty  07.09.2021, 09:03
@guitschee

OK Danke, aber das wird sowieso wieder vergessen und wird dann irgendwie gemacht. 😬

Weil hier viele Leute ihre Hausaufgaben einstellen und sie von anderen machen lassen und das dann nie lernen ;)

Wenn ich mich zurück an meine Schulzeit erinnere, dann fällt mir auf das wir in Deutsch nicht wirklich seit und seid geübt haben. Genau wie dass und das. Woran das liegt weiß ich auch nicht.

Ich habe, ehrlich gesagt, bis heute noch Probleme mit dem das und dass und mache oft noch Fehler. Deutsch ist zwar nicht meine Muttersprache, aber das sehe ich nicht als "Entschuldigung" dafür an. Ich kann es mir einfach nicht einprägen. Vielleicht haben die anderen das selbe Problem mit dem seit und seid.

Seit und seid kann ich aber unterscheiden und ja mich stört es auch, wenn ich sehe das es falsch geschrieben wird.

Lg