Seit neuem GENDERN bei "bekanntester"* Werbung? Was haltet ihr davon?

Bzw. es ist ein Hinweis, der hier und auch im Fernsehen immer als Werbung geschaltet wurde. Sorry.

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

negativ 58%
positiv 42%

20 Antworten

Von Experte Asporc bestätigt
negativ

Ich finde es überflüssig.

Jeder normal denkende Mensch weiß, dass es neben Ärzten auch Ärztinnen gibt.

Ich kenne auch keine Frau, die jemals ein Problem damit hatte.

Die Frau, die das braucht, um sich angesprochen zu fühlen, hat ein ganz anderes Problem als die Sprache.

DieGrosseBossin  19.12.2023, 11:44

Man bekommt allerdings den Eindruck, dass deine Probleme mit Frauen viel schwerwiegender sind.

Munga01  19.12.2023, 12:46
@DieGrosseBossin

Wie kommst du darauf, dass ich Probleme mit Frauen habe?

Ich bin selbst eine Frau und habe keinerlei Probleme mit meinen Geschlechtsgenossinnen.

Saim0n  22.12.2023, 18:46

Es ist nicht sehr freundlich, Menschen die anders empfinden als du zu unterstellen, sie wären nicht "normal".

Wie bewertet ihr dies?

Es klingt "unrund" - das mag allerdings auch der Tatsache geschuldet sein, dass die ursprüngliche Version dieses Werbungs-Disclaimers eben jahrzehntelang über die Bildschirme geflimmert ist.

Grundsätzlich finde ich die Variante aber durchaus tragbar.

LG

negativ

Es ist zwar noch erträglicher als Sternchen und Doppelpunkte, unterstellt aber Frauen, sie könnten keine Ärzte mehr, sondern nur noch Ärztinnen sein. Eine deutliche Abwertung in einer Zeit, in der Frauen selbstverständlich schon seit Jahrzehnten Ärzte und Apotheker sind.

Es ist nur ein weiterer Schritt zur Bekämpfung des generischen (!) Maskulinums.

negativ

Guten Abend, WasZum09!

Generell finde ich die Idee, alles neutral zu beschreiben, schon gut. So wurde dies in anderen Ländern seit Anbeginn der Zeit umgesetzt.

Aber....

Bei uns wird das unter Krampf geändert, passt nicht und soll vor wichtigen Problemen ablenken, die weiterhin bestehen und dadurch keineswegs geändert werden. Damit habe ich ein Problem. Eben auch mit den Leuten, die das fordern bzw. erst diesen Unsinn eingeleitet haben.

Wenn dann Menschen und Firmen auf diesen Zug aufspringen, dann halte ich davon noch weniger, da diese Menschen und Firmen weder Rückgrat besitzen noch sich intensiv mit den Problematiken beschäftigt haben oder beschäftigen wollen.

Denn, wer kommt denn auf so eine dumme Idee und stellt pauschal alle Menschen zwecks vermeintlicher Diskriminierung unter Generalverdacht, nur weil man vermeintlich bei einer Aussage maskuline Substantive und Pronomen benutzt hat, dies aber hätte sexusindifferent umsetzen sollen. Und genau damit habe ich ein Problem. Es mag sein, dass diverse Dinge "so" nicht korrekt sind. Aber, es gibt auch 100000 andere Dinge, die man evtl. falsch umsetzt/macht, aber kein Affenzirkus veranstaltet wird, weil jeder halbwegs normale Mensch nicht nur im Ansatz darauf kommen würde, bewusst aktiv an eine Diskriminierung zu denken.

Soll man heutzutage alles über den Haufen werfen, nur weil andere Menschen herumheulen und die Augen vor wichtigeren Problemen verschließen?

Wo sind denn die Menschen, die das fordern und herumheulen, dann wegen der Frauenquote und Bezahlung keinen Mucks sagen?

Eine Anpassung der Sprache ändert gar nichts.

Und, wenn mir Menschen Diskriminierung unterstellen oder andichten wollen, dann haben die nicht nur ein geistiges Problem!

Das Ganze hat doch schon mit dem Schaumkuss, ....Schnitzel und Co. angefangen.

Irgendwann und irgendwo ist auch einmal gut. Wenn man lange sucht, dann findet man immer irgendeine Person, die sich an irgendetwas stört und sich dann diskriminiert fühlt.

Wenn ich dann vor Ort beobachte, dass Menschen und Firmen einknicken, ungeprüft den Unsinn mitmachen, kein Rückgrat besitzen und den Mund nicht aufmachen, dann sagt das auch sehr viel aus!

Wenn Firmen da auch noch mitmachen, meide ich diese. Menschen und Firmen, die wie ein Fähnchen im Wind sind, meide ich eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Claud18  03.04.2024, 12:36

Sprachen ohne grammatikalisches Geschlecht garantieren außerdem noch lange keine Gleichberechtigung, s. ungarisch, türkisch und Farsi.

negativ

Man kann keine Apotheke Fragen und ich (w) fühle mich auch mit dem generischen Maskulin angesprochen

Asporc  22.12.2023, 18:44

Da steht "in Ihrer Apotheke" das geht.

Es ist grammatikalisch und inhaltlich richtig. Aber ich würde das dennoch als eher schlechtes Deutsch werten und das unabhängig von der Genderei.

Rheinflip  22.12.2023, 19:04

Du sollst in der Apotheke fragen.

Lesen bitte