Seid ihr einverstanden damit, dass euer Steuergeld zum Kriegsführen verwendet wird?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

14 Antworten

Nein

Das Geld soll dafür verwendet werden, den Frieden zu sichern. In erster Linie muss der russische Angriffskrieg gestoppt werden. Dann müssen wir Europa verteidigungspolitisch stark machen. Leider haben wir Feinde, denen Demokratie und Menschenrechte gleichgültig sind.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Recht)

Wenn es ein Verteidigungskrieg für DE ist: Natürlich!
Im Falle der Ukraine bin ich eher für Kredite und nicht für Schenkungen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Ja

1.Ohne militärischer Unterstützung wäre die Ukraine schon längst zu einem Bestandteil die russ. Föderation geworden. Die Folgen wären geopolitisch und militärisch für Europa fatal weitreichend und was seine Sicherheit betrifft.

2.Schließlich gibt es eine Anzahl EU Länder, die Russland zum Nachbarn haben. Bei einem Sieg Putins über die Ukraine würden Nachbarstaaten umso gefährdeter sein.

3.Wenn man Putin nicht in der Ukraine stoppen konnte, wer will ihn dann stoppen, wenn er einen weiteren souveränen Nachbarstaat angreift.

4.Schließlich ist seine Zielsetzung jene Länder wieder unter die russ. Herrschaft zu bringen, wie das vor dem Zerfall der UDSSR gewesen ist.

5.Wenn man glaubt jetzt Geld sparen zu können, wird bei einem weiteren Angriff auf einen russischen Anrainerstaat, weitaus mehr Geld bezahlen müssen. Wer wird dann mit demselben Einsatz kämpfen wie die Ukrainer?

6.Wenn jetzt die Chance vertan wird die Ukraine mit ausreichender militärischer Ausrüstung zu versorgen wird das noch weitaus teurer kommen als jetzt. Genauso dass es keine Friedenssicherheit für Europa gäbe.

Wer sich das erhofft gibt sich einer Illusion hin.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin damit einverstanden, dass meine Steuergelder dazu verwendet werden, eine europäische Sicherheitsordnung aufrechtzuerhalten, die es auch noch meinen Enkeln ermöglicht, in einem freien und sicheren Europa zu leben.

Ja

Wenn es zu einem Krieg kommen sollte, sicher. Deutschland führt derzeit allerdings keinen Krieg, auch wenn die Frage das impliziert.