Seit ich Vater bin keine Zeit mehr?

9 Antworten

Tja, dann bist Du ein Mann, der mal sieht, was eine Hausfrau mit 2 kleinen Kindern alles zu leisten hat- und das finde ich absolut ok!

Nein, im Ernst: Sprecht Euch ab, wer was wann macht. Deine Frau leistet genauso wie Du ihren Beitrag. Auch wenn Du die Kohle verdienst, heißt das noch lange nicht, dass Du aus allem herausgehalten werden kannst. Es sind genauso Deine Kinder und Dein Haushalt wie ihrer.

Vielleicht ist sie überfordert und Du erkennst das nicht. Von außen ist das schwer zu beurteilen. Wie gesagt, setzt Euch zusammen und erarbeitet eine Strategie, wie es besser funktionieren kann. Deine Frau braucht genauso Pausen wie Du, das solltest Du beachten.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crave672  08.01.2021, 21:25

Tut sie ja scheinbar nicht, wenn er arbeitet UND ihr dabei dann noch mindestens die Hälfte der Hausarbeit und Kinderbetreuung abnimmt. Und nichts gegen Hausfrauen, irgendwo muss das Geld aber nunmal herkommen. Und wenn er in der Selbständigkeit nur eine Stunde am Tag zum Arbeiten kommt, dann verdient er nicht viel. Da sollte doch lieber mal was im Haushalt liegen bleiben.

Etwas anderes ist das natürlich, wenn sie ebenfalls noch arbeiten geht. Danach klingt das aber nicht. Und in dem Fall sieht faire Arbeitsteilung nunmal anders aus.

Estrella06  08.01.2021, 21:28
@Crave672

Und warum schreibst Du MIR das??

Du hast Deine Meinung und ich meine. Diese darf ich verkünden genau wie jeder andere. Du brauchst mich nicht zu zensieren. Danke, ich bin alt genug, um für mich selbst zu sprechen.

Viel Glück noch.

Crave672  08.01.2021, 21:35
@Estrella06

Weil ich dir meine Meinung zu deiner Antwort sagen wollte. Du wirst es nicht glauben, aber das ist hier ebenfalls erlaubt und gar nicht mal so unüblich. Ebenso wie Diskussionen. Und von einer Zensur ist das auch meilenweit entfernt, was ich hier von mir gegeben habe. Also komm mal wieder runter.

Und danke, das wünsche ich dir auch.

Estrella06  08.01.2021, 21:42
@Crave672

Aha. Na gut. Dann sage ich Dir auch mal meine Meinung zu Deinem Kommentar: Wie kommst Du denn darauf, dass 'sie" nur die Kinder hütet, während "er" arbeitet??

Was ist mit putzen, waschen, bügeln, kochen, abwaschen, einkaufen, aufräumen usw. usw. usw...???

Das darf sie dann alles alleine stemmen NEBENBEI, zusätzlich zur sehr anstrengenden Kinderbetreuung laut Beschreibung des FS??

Ganz toll. Ein Traum. Na danke, was bin ich froh, dass meine Tochter groß ist und ich alles ALLEINE hinbekommen habe ohne diesen ganzen Stress!

Crave672  08.01.2021, 21:55
@Estrella06

Darauf komme ich, weil es so klingt. Und das "nur" habe ich mit voller Absicht in "" gesetzt - um das Wort zu entkräften. Mir ist schon bewusst, dass der Job Hausfrau und Mutter hart ist. Das bestreite ich nicht.

Trotzdem ist es aber etwas anderes, wenn beide arbeiten und zusammen die Kinder hüten und den Haushalt schmeißen müssen - oder einer voll arbeitet und dabei nebenbei noch die Hälfte im Haushalt und bei der Betreuung einbringt.

Deshalb sage ich ja, klar kann man sich die Arbeit teilen. Aber bitte fair. Und danach klingt es hier nunmal nicht. Und deshalb hat mich deine Antwort so gekitzelt - denn sie schiebt ihm den schwarzen Peter zu.

Dabei bringt er sich doch offensichtlich schon ein. So stark, dass er seinen Job nicht mehr machen kann. Und das kann es doch auch nicht sein.

Estrella06  08.01.2021, 22:06
@Crave672

Dann hast Du mich wohl missverstanden.

Ich schrieb doch, dass sie sich absprechen sollen. Mein Einwurf, dass sie überfordert ist und er das nicht bemerkt usw...

Es ist wie immer, wenn man hier antwortet, sowieso alles reine Spekulation. Niemand kennt die Dynamiken und wahren Hintergründe in der Familie. Was wissen wir schon?? Nichts.

Wir geben nur allgeneine Ratschläge, welche sich aus unseren Erfahrungswerten und Überzeugungen speisen. Und diese sind nun mal bei jedem anders.

Daher finde ich es einfach nicht angebracht, anderen Usern ihre Sicht der Dinge als "nicht richtig" unter die Nase zu reiben. Mit welchem Recht??

Ich weiß, dass dies hier gang und gäbe ist. Und es regt mich immer wieder auf.

Denke mal in einer ruhigen Minute darüber nach.

Einen schönen Abend noch und alles Gute für Dich!

Crave672  08.01.2021, 22:20
@Estrella06

Wie gesagt, es ist normal, dass hier diskutiert wird. Und es tut mir leid, wenn du dich davon angegriffen fühlst oder es dich aufregt. Das war sicher nicht meine Absicht.

Was aber nichts daran ändert, dass ich das einfach mal loswerden wollte - und auch immer wieder loswerden würde. Da muss und werde ich nicht drüber nachdenken müssen.

Und es mag sein, dass wir uns missverstanden haben. Sehr wahrscheinlich sogar. Viel geht hier ja auch zwischen den Zeilen verloren.

Allerdings war es in erster Linie der Satz "da siehst du mal, wieviel Arbeit das ist", der mich gekitzelt hat. Denn heute wissen das die meisten Männer. Denn sie bringen sich bereits ein. Die Zeiten, in denen das meist nicht der Fall war, sind schon lange vorbei. Ich kenne jedenfalls nur Paare, wo beide sich die Arbeit fair teilen. Oder wo teilweise tatsächlich sogar der Mann mehr macht als die Frau. Aber du hast Recht, das sind dann die von dir erwähnten Erfahrungswerte, die variieren.

Wie auch immer. Lassen wir das. Es bringt uns beiden nichts. Nichts für Ungut also und danke, ich wünsche dir ebenfalls alles Gute.

Hallo,

Ich war in der gleichen Situation Ich habe 3 Kinder und durch den Lockdown sind alle zuhause und sind immer wieder ins Büro reingekommen. So alle 10 – 15 Minuten. Arbeiten unmöglich.

Wir haben es gelöst, dass ich mir feste Arbeitszeiten eingerichtet habe und diese der Familie mitgeteilt habe. Hat ca. 2 Wochen gedauert bis sich alle dran gewöhnt haben (auch mein 3-jähriger Sohn).

Ich würde dir auch empfehlen, wenn du so gut verdienst, hol dir eine Putzfrau, dann darf sich deine Frau nur um die Kinder kümmern.

Hättest es vorbereiten sollen, bevor die Kinder da sind.

Dass ihr auch irgendwen habt, der sich um sie kümmern kann, damit ihr auch mal zum Arbeiten kommt.

herkumen
Fragesteller

Haben leider niemand, zur Familie kein Kontakt und Freunde können nicht mit Kindern

Leseratte87  08.01.2021, 21:17
@herkumen

Haben deine Kinder keine Freunde, zu denen sie mal am Tag gehen können? Ich weiß, es ist Corona, aber ich habe meiner Nachbarin auch schon angeboten, dass ich auf ihren Sohn mal aufpassen kann, wenn sie keine Betreuung hat und umgekehrt gilt das natürlich auch.

So geht das nicht. Wenn du Alleinverdiener bist und sie "nur" die Kinder hütet, muss sie dir wenigstens während der Arbeitszeit den Rücken frei halten. Helfen kannst du nach deinem Feierabend. Irgendwo muss ja auch das Geld herkommen.

Ist sie zur Zeit jedoch ebenfalls im Homeoffice, müsst ihr da wohl - wie viele Eltern - gemeinsam durch.

Das kann ich gut verstehen. Kinder können manchmal anstrengend sein. Überlege mal, wie es deiner Frau gehen würde, wenn sie deine Hilfe nicht hätte.

Wenn du doch gut verdienst dann wäre zu überlegen, ob du nicht eine Hilfe ins Haus holst, evtl. ein Au Pair-Mädchen.