Was tut man bei einer Trennung Kindern an bzw schadet eine Trennung den Kindern?

12 Antworten

Die Kinder, egal welchen Alters, haben so feine Antennen, sie bekommen sowieso mit, daß irgendetwas nicht stimmt. Und ständig schlechte Stimmung zu Hause, weil die Eltern nicht wissen, wie sie miteinander umgehen sollen, ist auf Dauer kein Zustand.

Meistens ist es besser, den Kindern klar zu machen, daß Papa und Mama sich nicht mehr lieb haben, und sich nicht mehr verstehen. Da kann man Beispiele aus dem Bereich Kindergarten/Schule heranholen, wo die Kinder sich ja auch nicht immer gut verstehen.

Wenn man danach dann eine gute Regelung findet, sprich den 2-wöchigen Rhytmus einhält und die Regel vereinbart, dass weder die Mutter noch der Vater je schlecht über den anderen spricht, kann auch eine Trennung von den Kindern gut verarbeitet werden.

Das wäre zumindest der optimale Fall. In der Realität sieht es leider mehrheitlich so aus, dass Kinder ein super Druckmittel sind um den anderen am Nasenring durch die Manege zu führen und am Rücken der Kinder Streitigkeiten ausgefochten werden. Die Kinder entzogen werden um dem Partner eines einzuschenken.

So oder so, würde ich immer zur Trennung raten wenn es nicht mehr klappt. Auch du hast nur dieses eine Leben und das muss nicht von einer Frau bestimmt werden mit der ein Zusammenleben für dich nicht mehr funktioniert.

Ich bin auch ein Scheidungskind und muss sagen, dass mir ein riesen Stein vom Herzen fiel, als mir meine Eltern sagten, sie würden sich trennen. Klar, sie haben versucht, ihre Streitereien nicht vor den Kindern auszutragen, aber man merkt es trotzdem.

Auch die Tochter unserer Bekannten hat damit zu kämpfen, dass ihre Eltern sich eben nicht trennen. Sie weiß genau, dass das keine Gefühle im Spiel sind und es nur darum geht, dass die Mutter sonst ihr Leben nicht mehr wie bisher finanzieren könnte.

Insofern gibt es viele Fälle, in denen Trennung auch für die Kinder die richtige Entscheidung ist.

Wenn ein Partner unglücklich ist, dann färbt auch das auf die Kinder ab.

Möchtest Du Deinen Kindern vormachen, dass Du Dein Leben unglücklich verbringst?

Kinder ahmen ihre Eltern nach, möchtest Du das wirklich?

Sicher leiden Kinder unter einer Trennung und das hinterlässt Spuren. Sie leiden aber auch unter einer schlechten Ehe und das hinterlässt ebenfalls Spuren.

Solange die Kinder von beiden Eltern geliebt werden und zu beiden Eltern Kontakt haben, ist eine Trennung völlig in Ordnung.

Ich denke das deine Frau das mit den Kindern nur als Ausrede verwendet um weiter an dein Geld zu kommen. Leider trennen sich abgesehen davon einige nicht, weil sie denken das würde den Kindern schaden.

Jedoch schadet man diesen viel mehr, wenn man weiter zusammen bleibt und dauernd unglücklich ist oder streitet. Wenn dann ist deine Frau diejenige, die den Kindern schaden wird, da sie sich anscheinend querstellen wird.

Für die Kinder wäre die Trennung im Normalfall besser.

Ob du dich von deiner Frau trennst, solltest du unabhängig von deine Kindern entscheiden. Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 7 war. Mich hat das sehr mitgenommen, allerdings muss ich mittlerweile sagen, dass es so besser war, da sie sich nicht mehr verstanden haben.