Seit ich das IOS 13.3 runtergeladen laggt mein Handy andauernd und stürzt ab?

1 Antwort

Habe die Einstellungen komplett zurückgesetzt und auch Backup gemacht und es hat sich keineswegs verbessert.

Softwarefehler, der/die entweder durch das Zurücksetzen der Einstellungen nicht behoben oder mit deinem Backup wieder eingespielt wurde(n).

Verbinde dein iPhone mit einem Mac oder PC, öffne iTunes (bzw. ab macOS 10.15 den Finder) und stelle es darüber wieder her. Damit wird es gelöscht und iOS komplett neu installiert. Spiele am besten kein Backup wieder auf, sondern richte es neu ein!

Damit sollten die Probleme behoben sein und dein iPhone sich (softwaretechnisch) an wie neu anfühlen.

emiwaybantai
Fragesteller

Dabei verliere ich doch die Daten oder nicht?

BenzFan96  10.01.2020, 11:56
@emiwaybantai

Alles, was nicht (auch) außerhalb des Gerätes gespeichert ist, ja.

Aber bei den meisten Dingen gibt es ja Möglichkeiten außerhalb eines kompletten iCloud-Backups – so sind doch Mail, Kontakte, Notizen, Kalender, Erinnerungen etc. entweder ohnehin in iCloud oder über einen anderen Anbieter serverseitig gesichert (nur lokal auf dem Gerät vorhandene solltest du natürlich vorher übertragen), ebenso kannst du Nachrichten in iCloud und iCloud-Fotomediathek aktivieren. Auch Health-Daten werden inzwischen in iCloud gesichert, sofern aktiviert. Auch Drittanbieter-Apps bieten häufig die Möglichkeit zur manuellen oder automatischen Sicherung in iCloud – beispielsweise WhatsApp-Chatverläufe kannst du ebenfalls so sichern zur späteren Wiederherstellung. Spielstände werden auch oft über Game Center bzw. iCloud synchronisiert. Bei Social Media Apps wie Instagram, Snapchat etc. spielt sich ja ohnehin alles serverseitig ab.

Also musst du keineswegs zwangsläufig (wichtige) Daten verlieren, wenn du dein Gerät ganz neu einrichtest, ohne ein komplettes Backup wieder einzuspielen.

Geh nur vorher mal alle Apps auf dem iPhone durch, und stelle sicher, dass alles wichtige irgendwie außerhalb des Gerätes gespeichert ist. Und für den Fall, dass du doch etwas übersehen hast, solltest du natürlich zur Sicherheit trotzdem ein iCloud-Backup machen – du musst es ja hinterher nicht benutzen.