Seit ich 6 jahre altbin habe ich ein Trauma als meine Mutter an einem autounfall neben mir verstorben ist Wie kann ich jemals diese bilder aus dem kopf löschen?

7 Antworten

Die Erinnerung an die Bilder ist nicht das Problem. Dein Problem sind die Emotionen, die du damit verknüpfst. Diese Verknüpfung lässt sich aber therapeutisch auflösen. Danach wirst du dich immer noch an die Bilder erinnern, aber du wirst anders damit umgehen können. Vielleicht wirst du Dankbarkeit empfinden für die Zeit, die ihr beide gemeinsam erleben durftet, Dankbarkeit für das Gute das sie dir gab, und ihr nun gute Wünsche hinterher schicken, wo immer sie jetzt auch sei.
Noch einmal: Es kann nicht das Ziel sein, die Erinnerung an die Geschehnisse zu "löschen". Dass dies nicht möglich ist, ist auch gut so. Die Fähigkeit des Gehirns, Erinnerungen zu behalten, ist wert zu schätzen. Es ist eine sehr sinnvolle und wichtige Fähigkeit des Gehirns. Du solltest dir nicht so etwas Schlimmes wünschen, dass in deinem Hirn etwas zerstört oder "gelöscht" werden soll. Dein Hirn ist kein Computer.
Es sind nicht die Bilder, die dich belasten, sondern das was du dabei fühlst. Haben die Therapeuten dir denn nicht erklärt, dass man sich als erwachsene Person seine Gefühle aussuchen kann? Zwischen einem Ereignis und der Emotion dazu besteht kein kausaler Zusammenhang. Der Zusammenhang findet in deinem Geist statt, und darauf kannst du Einfluss nehmen. Klingt so einfach, ist aber ohne die Hilfe einfühlsamer und unterstützender Menschen kaum möglich.
Von meiner Traumatherapeutin weiß ich, dass traumatisierte Menschen speziell für die Traumaheilung ausgebildete Therapeuten brauchen. Mit gewöhnlichen Therapiemethoden ist Traumatisierten nicht zu helfen. Das Hirn eines Traumatisierten "tickt" anders. Das Wissen darüber und wie man solchen Opfern psychisch helfen kann, lernen Therapeuten in einer Zusatzausbildung.

Diese Bilder wirst du nie los, ich selber hatte, als ich 18j war, einen Unfall, bei dem jemand starb. Fahre si ca 45x im Jahr an der Stelle vorbei und muss immer noch schlucken.

Ich glaube, du solltest die Therapie oder den Therapeuten wechseln.

Ich hatte bis heute keine Hilfe.

Der Mann einer Freundin hat vor ca 4 Monaten einen ihm entgegenkommendenrolkerfahrer überfahren. Er muss täglich an der Stelle vorbei, mindestens 2x.

Sein Therapeut hat ihn in trance/Hypnose versetzt. Nun geht es wohl. Dazu kam, dass die Staatsanwaltschaft sagte, er hätte keine Schuld. Der Rollerfahrer kam ihm auf seiner Seite entgegen und war betrunken.

Macht wohl einen grossen Unterschied, als wenn man nur Beteiligter zeige und Tochter ist. Sorry.

Denk an die positiven Momente mit ihr.

W42j.

Reigel  23.06.2020, 19:42

Kennst du die Methode EMDR, und hast es schon mal damit versucht?

88katrin  23.06.2020, 22:18
@Reigel

Ich kann und lebe auch damit. Nur wenn wir in unsere Fewo fahren, dann muss ich da lang,. Dann läuft es kurz den Rücken runter und ist nach 10 Sekunden wieder gut.

Die Bilder gehen nicht weg. Du kannst aber lernen sie gut zu verstauen. Mir hat das vor Jahren ein Psychologe so erklärt, das man sich einen Schrank vorstellen soll, dort legst du all die Bilder und schmerzhaften Gefühle hinein und schließt die Tür. Sollten in bestimmten Situationen Erinnerungen auftauchen, stellst du dir vor wie du die Schranktür mit beiden Händen zu hältst.

Manchen traumatisierten hilft Hypnose. Alles Gute

Du solltest mit deinem Therapeuten drüber reden, dass dir die Art von Therapie, die du gerade entgegennimmst, nicht weiterhilft.

justalosthuman
Fragesteller

Medikamente wollten die mir auf ne längere zeit reinschießen wo ich meine kontrolle verloren habe und gefühlslos wurde