Musstet ihr schon mal auf einer Beerdigung das Lachen unterdrücken?

4 Antworten

Was Du schilderst, ist psychologisch erklärbar und nicht außergewöhnlich - keine Sorge. Ist mir in jungen Jahren übrigens selbst auch passiert, und das sogar bei der Beerdigung der eigenen Uroma.

Das ist dann natürlich zunächst einmal mit viel Scham und mit Schuldgefühlen verbunden, klar. - Aber genau diese Gefühle, bzw. ihre gesellschaftliche Grundlage, sind Auslöser für das Lachen. Denn jeder weiß: Auf einer Beerdigung wird nicht gelacht! Sünde! Frechheit! Respekt- und pietätlos!

Nun ist das mit unserem Gehirn aber so eine Sache....- Du kennst sicher die Geschichte mit dem "rosa Elefanten", oder?: "Denk jetzt auf keinen Fall an einen rosa Elefanten!" - und, was siehst Du vor Deinem geistigen Auge? Genau.

Wenn Du Dich nun auf der Beerdigung eines Menschen befindest, zu dem Du keinerlei emotionalen Bezug hattest, dann steht nicht die Trauer, sondern das gesellschaftlich angemessene Verhalten im Vordergrund. Besonders, wenn Du noch keine "Routine" für derlei Anlässe entwickeln konntest.

Du weißt genau: Das letzte, was Du tun darfst, um nicht negativ aufzufallen, ist lachen. "Ich darf nicht lachen, ich darf nicht lachen, ich darf nicht...." - ebenso wie bei der Werzuerstlachthatverloren-Challenge gibt es keinen stärkeren Lach-Katalysator als die Tatsache, nicht lachen zu dürfen.

Ich hoffe, niemand hat es Dir nachhaltig übel genommen?

BBsea
Fragesteller

Nein zum Glück war keiner der Verwandten sauer. Danke!

Ja, durchaus. Ich denke mir in unpassenden Situationen wie unpassend es wäre, jetzt zu lachen, oder etwas bestimmtes zu tun. Den Gedanken daran finde ich meist so lustig, dass ich tatsächlich lachen muss.

Ein ewiger Teufelskreis. Ist mir auch mal während des Beischlafs mit meiner Ex passiert. Konnte da auch nicht mehr aufhören zu lachen, was natürlich nur bedingt gut ankam. Sie hatte mir meine Erklärung auch nicht wirklich abgekauft. 🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Mir persönlich ist es noch nicht passiert, aber ich kenne jemanden dem es auch so ging. Das ist in dem Moment schwer zu verstehen.....vorallem, weil man nicht Respektlos sein will. Aber es kommt glaube ich gar nicht so selten vor. Jeder geht anders mit der Trauer um.....

BBsea
Fragesteller

Dazu muss man sagen, es war nicht direkte Verwandtschaft. Machts nicht besser, aber… man war sich zeitlebens jetzt nicht so nah.

sandra1020  24.03.2022, 23:39
@BBsea

Dann war die Predigt vermutlich "amüsant"!? Manchmal sind die schon zum schmunzeln ;)

BBsea
Fragesteller
@sandra1020

Nein es war einfach das Singen… ganz genau weiß ich es auch nicht mehr.

Geile Geschichte😂

Mir ist das tatsächlich noch nie passiert weil sich bei mir auch niemand die Mühe machte mich einzuladen.😔

Aber wenn ich im Nachinein alleine zu der Beerdigung gehe, muss ich aber nicht lachen.