Seifen selber machen?

1 Antwort

Ich nehme an, Ihr macht Seifen mit Kindern, wenn es ein Ferienprogramm ist. Dann handelt es sich wahrscheinlich um "Gießseife", die geschmolzen und dann wieder in Formen gefüllt wird – das ist etwas anderes als tatsächlich "Seife machen", denn dazu braucht es Lauge und Fett und das ist mit Kindern gefährlich, da sie sich an der Lauge verätzen könnten.

In beiden Fällen kannst Du Duft oder Farbe zwar noch in der Form zugeben, solange der Seifenleim flüssig genug ist. Das ist meist aber nicht der Fall, da es recht schnell fest wird, dann lässt sich Duft oder Farbe nicht mehr gut verrühren in der Form. Es macht also mehr Sinn – wenn es z.B. verschiedene Farben/Düfte sein sollen, die Seife von Anfang an aufzuteilen und in kleineren Mengen zu beduften/einzufärben und dann abzufüllen.

Prinzipiell kann man alles Geschirr einfach wieder gründlich abwaschen und dann auch anderweitig verwenden. Nur Sachen aus Aluminium sollte man nicht benutzen, da es mit der basischen Seife reagieren kann, das ist bei Löffeln aber heutzutage kaum der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur