seife - warum immer öfter flüssig?

9 Antworten

An einem Seifenblock tummeln sich die Bakterien, wenn man ihn nach dem Benutzen auf eine Ablage legt. Mit der Seife im Spender kommt man nicht in Berührung, somit ist diese Variante die hygienischere und gesündere. Ideal sind Seifenspender für Flüssigseife, die man nicht berühren muss, weil sie einen Sensor haben.

Weil die Handhabung einfacher ist und einige es wohl hygienischer finden.

Foerster1973  18.06.2012, 16:06

Die Handhabung von einem Stück Seife ist aber auch nicht wirklich kompliziert. In die Hand nehmen, nass machen und verteilen.

mercipur  18.06.2012, 16:09
@Foerster1973

... und auf dem nassen Stück Seife, was man nach dem Händewaschen beiseite legt, tummeln sich die Bakterien

Grundsätzlich ist die Handhabung von Flüssigseife als bequemer empfunden. Viele meinen auch, dass es hygienischer sei - was ich grundsätzlich mal in Frage stelle. Ich nutze die Seife ja, um mir die Hände zu waschen.

Selbst wenn Bakterien an dem Seifenstück sind, würde ich diese ja mit dem Wasser zusammen von der Hand waschen. Gibt dazu tolle Erklär Videos auf Youtube.

Einer der Hauptgründe ist, dass Hersteller mehr damit verdienen. Sie verkaufen dir bei flüssiger Seife nämlich eine ganze Menge Wasser. Ein Stück Seife hält gefühlt ewig. Gleiches gilt natürlich für Shampoos. Auch da gibt es mittlerweile Alternative. Ich habe seit meinem Umstieg auf Haarseife zB. festgestellt, dass ich meine Haare seltener waschen muss, als vorher.

Einfach mal überlegen, welche Interessen ein Konzern hat, der dir seine Produkte verkauft. Will er beispielsweise, dass du oft nachkaufst? Hat er ein Interesse daran, dass du deine Haare schnell wieder waschen musst, etc.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das liegt daran, daß flüssige Seife hygienischer ist (n Stück muß man ja anpacken) , weniger schmiert, nicht anweicht und man sie einfach verreiben kann, anstatt wie bei nem stück erst mal schaum machen zu müssen.

ich selber benutze beides, flüssig und stück. flüssig finde ich gut wenn ich dreckige hände habe, wenn ich z.b. von meinem pferd komme. aber zum duschen oder mal eben zuhause... da mag ich stücke.

Sie sind auf diese Art hygienischer, weil man sie nicht in die Hand nehmen muss, sondern sie aus dem Behälter portionsweise pumpt!

Man hat nicht mehr die Rückstände auf dem Seifenigel oder auf was man auch immer die Seifen sonst liegen hat!