Seid ihr zutiefst verletzt bzw. erleidet ihr ein Trauma, wenn euch euer Chef anschreien würde?

17 Antworten

Nein, so weicheierig bin ich nun doch nicht.

Ich habe 4 Jahre in der Bundeswehr gedient und im Anschluß 6 Jahre in der légion étrangère, brüllende Vorgesetzte lassen mich völig kalt, zudem ich über Jahre selbst einer war. Ein schreiender Chef im Zivilleben hat mich stets eher belustigt. Einem davon habe ich einst als er außer Atem fertig war mit Schreien ganz ruhig gesagt : " Sie machen sich lächerlich. Im Zivilleben haben Sie nicht die Möglichkeit sich mit Schreien durchzusetzen, das Einzige das sie erreichen ist brauchbare Mitarbeiter zu vergraulen, dann bleiben Sie auf dem Schrott des Arbeitsmarktes sitzen, auf denen die sie damit beeindrucken können." Seither sprach dieser Chef ausgesucht höflich mit mir, denn einen guten Handwerker dem er auch Baustellen anvertrauen konnte mit Baubesprechung, Materialverwaltung und Mitarbeitereinsatz wollte er doch behalten.

MarcellaBurg  25.04.2024, 14:40

Naja. Beim Militär gehört schreien ja auch zum guten Ton. Da wird man angeschrien, das weiss man. Würde man mit allem Kadetten freundlich sprechen und immer nur einen der Gruppe runter putzen und erniedrigen vor allen wäre d dann doch wieder etwas anderes, gesetzten Falles d alle anderen etwas falsches tun aber er dafür anschiss bekommt, nicht?

Einen solchen cholerischen Chef hatte ich in meiner Ausbildung. Da wirst Du gleich für das weitere Berufsleben geprägt. Heute kann da einer schreien wie er will, das dringt sowieso nicht durch mein dickes Fell durch.

Jemand der schreit ist nicht mehr Herr der Lage. Er hat die Situation nicht mehr im Griff und ist überfordert. Manchmal ist schreien auch eine Art "Seelischer Stuhlgang".

Du hast aber nicht ganz unrecht denn wenn Menschen schreien, reicht der Verstand zur Bewältigung der Situation nicht mehr aus und es folgt nicht selten darauf Gewalt.

Versuch trotzdem immer ruhig und sachlich dem schreienden gegenüberzutreten und zeig ihm und weiteren Beteiligten Deine Überlegenheit und Souveränität.

Mein Chef hat mich schon angeschrien. Ich hab deshalb aber kein Trauma bekommen sondern ihm gesagt, dass er das unterlassen soll. Seitdem nie wieder vorgekommen.

Nein.
wieso auch? Habe doch keine emotionale Beziehung mit ihm