Seid ihr vor eurer Hochzeit aufgeregt gewesen?

7 Antworten

Jeder der sagt er ist nicht aufregt ist ein kalter Mensch. Wir heiraten am 20.08.2020 und so laaaangsam streikt auch bei uns die Nervosität. Heute hatten wir unsere erste Tanzstunde. Ich werde im Juli 30. Das ist für mich jetzt erstmal das aufregendste. Aber danach geht's dann mit Sicherheit richtig los mit der Nervosität.

Warum heiratet ihr an einem Montag?

Deathhawk21
Fragesteller

Gut, dann bin ich ein kalter Mensch, alles klar. Dass ich mich freue, aber nicht aufgeregt bin, spricht auch dafür, dass ich eiskalt bin. 😉

Weil das Standesamt bei uns am Wochenende keine Trauuneng macht.

Kecker1990  21.06.2020, 15:39
@Deathhawk21

Hä? Du hast doch geschrieben das du ein bisschen nervös bist. Warum sollst du dann jetzt ein kalter Mensch sein?

Deathhawk21
Fragesteller
@Kecker1990

Kein bisschen meinte ich. 😅 Und das kalt kam ja von dir.

Kecker1990  21.06.2020, 15:41
@Deathhawk21

Ach kein bisschen. Sordy, das hab ich anders gelesen. Naja, ich finde eben so eine Heirat muss von Herzen kommen. Wenn man so hingeht und sich sagt, ok, jetzt labert der da vorne was, dann sag ich ja und dann was das, dann sollte man sich schon nochmal überlegen, ob man Wittlich heiraten soll.

Deathhawk21
Fragesteller
@Kecker1990

Nein nein, so sehen ich das gar nicht. Ich freue mich total und kann es gar nicht erwarten, dass es endlich morgen ist, aber ich bin halt nicht aufgeregt. 😅

MaraMiez  21.06.2020, 16:13
@Kecker1990

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen nicht aufgeregt sein und desinteressiert sein. Letztlich ändert sich dadurch im Leben bei den meisten Paaren nicht viel. Man kannte sich vorher schon, lebte vorher schon zusammen, die Gefühle bleiben idealer Weise die gleichen. Eventuell ändert sich der Nachname bei einem von beiden. Ich glaube, beim Foto für den neuen Ausweis war ich aufgeregter, als an jedem anderen Zeitpunkt meiner Hochzeit.

BBPB21  21.06.2020, 16:58
@MaraMiez

Das stimmt. Den neuen Ausweis fand ich auch sehr spannend.

Auch weil die doofe Tussi beim Bürgeramt behauptete, wir hätten einen anderen Namen gewählt.

Da musste tatsächlich der Standesbeamte aufschlagen und der dummen Gans erklären, dass wir sehr wohl besser als sie wussten, welchen Namen wir gewählt hatten.

Die blöde Kuh hat sich nicht mal geschämt.

MaraMiez  21.06.2020, 20:56
@BBPB21

Da bekommt man doch aber vom Standesamt, wenn man diesen Termin hat, in dem man diese Dinge klärt, einen Schriebs, mit dem gewählten Familiennamen, der sogar im Betreff für die Beantragung eines neuen Personalausweises und gegebenenfalls Reisepasses vorgesehen ist.

BBPB21  22.06.2020, 06:39
@MaraMiez

Ja. Und die Tussi war zu doof das zu lesen.

Der Standesbeamte hat es ihr dann lang und breit erklärt.

Haben am 9. Juni 2023 Standesamtlich geheiratet,ich war null nervös selbst im Standesamt nicht. Zwei Tage später nachdem ich alles sacken lassen habe, kamen mir die Tränen vor Rührung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nervös war ich erst an dem Morgen der Hochzeit, als wir uns auf den Weg zum Standesamt gemacht haben.

Und wirklich nervös dann erst, als die Standesbeamtin gesprochen hat und ich wusste, gleich muss ich "ja" sagen. Ich war mir einfach sicher, dass ich keinen Ton rausbekommen werde :D hat aber problemlos geklappt.

Für mich war das Ganze einfach nicht greifbar genug, um vorher nervös zu sein. Schließlich hat sich mein Leben dadurch nicht wirklich merklich geändert.

Deathhawk21
Fragesteller

Ja genau so geht es mir auch! Es erscheint mir noch so irrelevant und obwohl mir das alles noch bevor steht, erscheint mir das, was du erzählt hast, sehr wahrscheinlich. Wenns erst mal so weit ist, bin ich bestimmt auch aufgeregt 😅

Überhaupt nicht war ein schöner Tag mit anschließender kleinen Party, da wir nur Standesamtlich geheiratet haben und vor dem schon ewig zusammen waren, war es für uns beide ein ganz normaler schöner Tag.

Ich war auch nicht aufgeregt.

Weshalb auch? Ich kannte meinen Mann ja schon vor der Hochzeit und habe mit ihm zusammengelebt.