Seid ihr Stolz darauf Deutsch zu sein oder doch nicht?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

37 Antworten

Nein

Für mich ist Stolz einfach das falsche Wort, aber ich bin durchaus froh darüber Deutsche zu sein. Genauso wie ich auf einer weiteren und abstrakteren Ebene froh darüber bin Europäerin zu sein und auf einer viel engeren und intimeren Ebene glücklich darüber bin zu meiner Familie zu gehören.

Ich fühle mich hier wohl und möchte nirgends anders hin, weil ich mich hier sicher, frei und zu Hause fühle. Unser Staats- und Rechtssystem finde ich grundsätzlich sehr gut und über Details darf man meiner Ansicht nach ruhig streiten. Ein paar gesellschaftliche Strömungen gefallen mir aktuell überhaupt nicht, ein paar finde ich hingegen klasse. Wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt, ich bin da zum Glück eher optimistisch.

Nein

Ich bin von der Abstammung nur zum Teil deutsch, auf dem Papier gar nicht, aber egal. Warum sollte ich auf eine Nationalität stolz sein, es steckt doch keine eigene Leistung dahinter, dass ich diese Nationalität habe. Ja, manche Deutsche haben Bedeutendes geschaffen (beliebiges Beispiel: Goethe). Aber das war Goethe, nicht ich. Ich hatte keinen Anteil daran. Warum sollte ich stolz darauf sein, dass mein Geburtsort auf einer Landkarte innerhalb der selben Umrisslinie liegt, wie der eines anderen Menschen?

Ich bin allerdings froh, hier zu leben, es gibt weit mehr schlechtere als bessere Orte auf der Welt.

Nein

Stolz bin ich weder auf das eine, noch das andere. Aber ich sehe mich als Europäer und nicht als Deutschen. Mehr Bedeutung als Deutschland hat auch Bayern für mich. Eigentlich brauchen wir gar kein Deutschland. Bayern kann direkt der EU angehören und ansonsten so unabhängig sein wie Österreich, Bulgarien oder Irland - die alle weniger Einwohner haben als wir.

Ja

Wobei es Stolz nicht so gut trifft, ich würde eher sagen dass ich dankbar bin hier Leben zu dürfen und ich bin auch stolz auf dass was Deutschland bereits ereicht hatt und in Zukunft noch ereichen wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik