Können Deutsche stolz darauf sein Deutsch zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere Meinung 45%
Ja 35%
Nein 20%

15 Antworten

Ja

Die deutsche Nation besteht ja nicht nur aus 12 Jahren NAZI Herrschaft.

Ich bewundere unsere Durchhaltekraft und unseren Willen nie aufzugeben.

Ausserdem haben wir es geschafft, genau wie Japan uns aus der Diktatur zu befreien und eine glasklare Demokratie zu etablieren und zu behalten.

Ja

Ja können sie. Genauso wie jeder andere auch auf seine Nation stolz sein kann. Jedoch sollte man auch etwas dafür tun.

Jedoch sollte aus Patriotismus kein Nationalismus werden.

Und jeder hat Leichen im Keller. Gibt kaum ein Land oder eine Kultur die wirklich fehlerfrei ist.

Andere Nationen haben genauso gemordet, versklavt und andere Verbrechen gegen Menschen begangen.

Andere Meinung

Es ist Zufall das ich hier und nicht woanders geboren bin. Die Verdienste und die Schuld die du ansprichst, sind die Verdienste und die Schuld von anderen fremden Menschen. Also existiert kein Grund stolz zu sein. Ich kann Stolz auf meine Leistung und auf die Leistungen meiner Freunde und Familie sein, aber nicht darauf das das Schicksal mich hier reingeboren hat, das ist keine Leistung

Obennixlos  18.06.2023, 21:16

Ja, Super , dass du halt auf gar nix stolz sein kannst, vweil du ja nie was geleistet hast

Redekunst  18.06.2023, 21:24
@Obennixlos

Wirklich nicht? Du scheinst mich ja gut zu kennen, Glückwunsch.

Obennixlos  18.06.2023, 21:25
@Redekunst

Weißt du, was n Hammer ist?

Ich hab kein Bafög gekriegt, wie du

Schon Mal im August aufm Dach gestanden?

Schon Mal bei Minis 10 Grad auf der Baustelle gezittert?

Schon Mal was für die Gesellschaft getan?

Nö, ne

Redekunst  18.06.2023, 21:31
@Obennixlos

Bafög habe ich auch nicht bekommen, ich hatte zwei Jobs und studiert. Ich habe Jugendliche zerbrechen sehen, da sie ihre Eltern verloren haben. Ich habe mir angehört was kleinen Kindern angetan wurde. Ich habe mir Nächte um die Ohren geschlagen um Suizid zu verhindern. Ich bin im Sozialpädagogischen Bereich tätig, Gruppenleitung an einen Förderzentrum für Autistische Kinder und Kinder mit ADHS. So und was hast du gemacht, außer hier zu stänkern?

Obennixlos  18.06.2023, 21:37
@Redekunst

Klar, Möchtegern sozialfuzzi.

Geht nach Hause, in seine wohnung zu seiner Frau.

Na, bei dir in der Wohnung ist bestimmt nicht nie n obdachloser gestorben.

Und Wass tust du, außer labern n? Nix tust du

Alles das, mach ich privat werde dafür nicht bezahlt. Du tust nix, gar nix

Andere Meinung

Ich finde Nationalstolz generell merkwürdig und fragwürdig. Aber Deutschen haben da in meinen Augen nicht mehr oder weniger "Recht" drauf, als jede andere Nationalität auch.

Ja

Als Schweizer finde ich: Ja.

Wir können ja nichts dafür, wo wir geboren werden. Aber was die Deutschen heute machen, ist doch über grosse Strecken gut für die Welt. Da darf man schon stolz darauf sein.

Ich verstehe 'stolz sein' auch als Aussage: "Ja, ich will, dass es in dieser Richtung weiter geht."