Seid ihr schon mal Zeitreisenden begegnet?

10 Antworten

Hab ich in jungen Jahren mal selbst gemacht. Da es mir zu blöd gewesen ist über das Leben eines bestimmten österreichischen Künstlers in der Schule zu lernen, bin ich in der Zeit zurück gereist und habe die Kunstakademie davon überzeugt ihn nicht anzunehmen... Dass er daraufhin in die Politik gehen würde, war unerwartet...

Und jetzt im Ernst: Es gibt keine Zeitreisenden, weil es auch keine Zeit gibt durch die man reisen könnte.

Bodhgaya  31.12.2023, 15:07

:)

Danke, ich musste gerade loslachen

Ja. Mir selbst. Wir selbst bewegen uns ja ständig durch die Zeit. (Wer Gegenteiliges behauptet, darf gern gegen argumentieren) Ich weiß, dass hier eine andere Frage gemeint ist und sicher könnte es möglich sein, dass physische Materie an zwei Stellen der Raumzeit erscheint. Jedoch könnten wir das ohnehin nicht erkennen, wenn uns das nicht mitgeteilt würde. Für uns würden Schnittpunkte eines höherdimensionierten Körpers nicht als solche auffallen, sondern unsere Wahrnehmung wäre dazu gezwungen, es ganz normal (dreidimensional) wahrzunehmen. Das betrifft kleinste Partikel, genau wie Menschen. Vielleicht sind uns allen schon Zeitreisende begegnet? Vielleicht wissen diese Personen es selbst nicht einmal, weil für sie die Zeit von ihrem Standpunkt wie immer verläuft (Relativität). Vielleicht sind WIR auch diejenigen, die für sie die Zeitreisenden sind? Abgesehen davon vergeht Zeit nicht an jedem Ort gleich, sondern ist von Umständen wie Geschwindigkeit von sich bewegenden Partikeln oder der Gravitation unterworfen. Jeder dürfte die Theorie des Raumschiffes kennen, das mit annähernd Lichtgeschwindigkeit los fliegt und wenn die Crew wieder auf der Erde landen, dann sind die Erdlinge alle viel schneller gealtert, als die Passagiere des Raumschiffs. So ähnlich passiert es (in sehr viel kleinerem Maßstab) andauernd auf auf der Erde. Jedoch müsste sich dieser Effekt zu einer Kaskade aufbauen, damit er für länger als ein paar Sekunden messbar wäre. Vielleicht tut er es aber längst, ohne dass wir es wissen? Schließlich wäre die Zeit an jenem Ort eine andere als an unserem.

So gesehen: Beteigeuze könnte schon vor 550 Jahren in die Luft geflogen sein und wir wissen es nicht einmal. Demnach wäre selbst dieser Stern (bzw. die Information, die wir Menschen messen können) ein Zeitreisender.

Blume8576  30.12.2023, 13:21

Sich in der Zeit bewegen setzt vorraus das man ich aktiv fûr die Bewegung entscheidet.

Wir können weder vor noch zurűck noch stehen bleiben. Wir reisen also nicht in der Zeit sondern sind quasi an sie gefeselt udder werden mit gerissen.

Rein physikalisch ist per definition von "Zeit" auch keine Reise darin möglich.

Zeit ist in der Physik nämlich eindeutig definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen

Wie reist du bitte durch die Beschreibung eines Sachverhalts?

Und in einer Theorie ist alles möglich. Da gibt es sogar Gott.

BaronBumsbirne  30.12.2023, 14:10
@Blume8576

Ich hab doch nie was anderes behauptet. 😊 Außerdem "reisen" wir durch den Sachverhalt, weil wir selbst der Sachverhalt sind. Aber ich denke du meinst das Gleiche, nur mit anderen Worten: Wir reisen durch die Zeit, indem wir uns wie ein Stück Holz auf dem Wasser treiben lassen. Es ist kein aktiver Akt des Reisens nach sozialem Maßstab. Kein absichtsvolles Handeln. Und trotzdem "reisen" d.h. bewegen wir uns von einem Punkt zum anderen auf dem Koordinatensystem der Raumzeit. Laut Duden bedeutet Reise: "Fortbewegung über eine größere Entfernung" Das impliziert keinen Eigenimpuls um die Bewegung in Gang zu setzen.

Blume8576  30.12.2023, 22:29
@BaronBumsbirne

Deine Behauptung :

☆Wir selbst bewegen uns ja ständig durch die Zeit☆

Schwamm darûber. ....es ist oft nicht leicht das auszudrücken was man meint.

Ich meine das so :

Eine Zeitreise, im Sinne des Verständnisses aller Menschen, die sich das wűnschen ist : Das mit Absicht aktive wählen eines beliebigen Zeitpunktes und Ortes in der Vergangenheit oder Zukunft und die Möglichkeit dort etwas zu bewirken, mit der Möglichkeit danach wieder jeden Zeitpunkt und Ort wählen zu können.

Dazu brauchst du eine Tardis 😊

Nichts davon trifft in deiner Erklärung zu.

☆ Außerdem "reisen" wir durch den Sachverhalt, weil wir selbst der Sachverhalt sind☆

Wir reisen also durch uns selbst?

☆. Laut Duden bedeutet Reise: "Fortbewegung über eine größere Entfernung" ☆

Eine Entfernung ist eine Strecke zwischen 2 Punkten.

Also zwischen 2 Orten.

Das wäre eine Orts- oder Raumreise ☺

☆Und trotzdem "reisen" d.h. bewegen wir uns von einem Punkt zum anderen auf dem Koordinatensystem der Raumzeit☆

Ja, wir reisen von einem Punkt zum anderen, im Raum.

Also immer noch Raumreise.

Das ist ein Ereigniss. Dessen Abfolge man beschreiben kann = Zeit.

Das Problem ist nun das der Begriff "Raumzeit" falsch verstanden wird.

Einstein hat nur gesagt das zur Bestimmung eines Aufenthaltortes auch immer der Zeitpunkt genannt werden muss, wann man dort ist.

Korrekt műsste es statt "die Raumzeit" also "der Raumzeitpunt" heisen.

Ein Zeitpunkt ist wiederum ein Ereigniss auf einer Uhr, das mit Zahlen beschrieben wird. .

"Oh, die Uhr zei(g)t 22:30."

Diese Zahl (22:30). Ist nun der Zeitpunkt des Ereignisses, an dem die Uhr dieses Ereigniss hatte.

Und ein Zeitpunkt ist nun mal vorbei, sobald er war.

Du kannst nicht zurück und du kannst keinen überspringen.

Wenn Du das kannst machst du eine Zeitreise

Und das Koordinatensystem gibt es nur auf Papier. Da kannst du mit dem Finger drauf rum rutschen und wie wild verrückte Sachen ausrechnen.

Es bringt dich kein Stück weiter.....oder zurűck ....

BaronBumsbirne  31.12.2023, 08:50
@Blume8576

Du meinst den Zeitbegriff nach Newton, aber der ist seit vielen Jahrzehnten längst überholt. Du kannst so viel gegen mich argumentieren, wie du willst, wir reden trotzdem von der gleichen Sache. Spar dir deine Kraft und Zeit (haha) lieber für was anderes auf.

Es hat mir gegenüber noch niemand behauptet ein Zeitreisender zu sein. Mir ist auch niemand begegnet, der Dinge bei sich hatte, die es wohl nur in der Zukunft geben kann. Aber ich habe nicht darauf geachtet, ob sich vielleicht ein Zeitreisender tarnt, weil er nicht auffallen will. Ich werde in Zukunft besser darauf achten und vielleicht auch gezielt nach Zeitreisenden suchen.

Ja.

Alle sind Zeitreisende. Schau sie Dir nur an.

Zitat: "Am Ende der Zeit, ist das Jüngste Gericht."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Zumindest habe ich es nicht bemerkt.