Seid ihr noch in euren Partner verliebt?

11 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Laut psychologischen Studien lässt das Gefühl des Verliebtseins nach ca. 4 Jahren nach. Das würde auch erklären warum einige Beziehungen/Ehen im Fünften und nicht im sogenannten verflixten siebten Jahr auseinandergehen. Vom biologischen Standpunkt her, sollten vier Jahre ausreichen um sich zu reproduzieren bzw. zum Erhalt der Spezies beigetragen zu haben.

Man kann allerdings zum Erhalt oder auch wieder aufleben lassens des Gefühls des Verliebtseins beitragen, in dem man z.B. den Ort oder die Aktivität wo man sich verliebt hat (z.B. an einem bestimmten See oder beim Tanzen) oder sich zum ersten Mal geküsst hat, wieder besucht oder zum Tanzen geht. Da lebt dieser Moment wieder auf. Was zum Erhalt und zum Fortbestand der Beziehung/Ehe beitragen kann. Oder in dem man sich einen Tag in der Woche freihält wo man zusammen was unternimmt. Ist z.B. für Paare mit Kindern hilfreich/wichtig. Denn wie heißt es doch so schön? Eine Beziehung will gepflegt werden!

CorasQuestions
Fragesteller

Das stimmt! Eine Beziehung kann manchmal echt "Arbeit" sein, aber es lohnt sich definitiv. Aber aus Verliebtheit wird ja Liebe, die noch inniger und stärker ist und (wenn man selbst dazu beiträgt) ein Leben lang halten kann. :) Natürlich sollte man damit rechnen, dass man sich immer mal wegen etwas trennen kann, aber man kann versuchen, dies zu verhindern.

JulietteLima  30.07.2020, 10:04
@CorasQuestions
aus Verliebtheit wird ja Liebe, die noch inniger und stärker ist und (wenn man selbst dazu beiträgt) ein Leben lang halten kann. :)

Eine Beziehung ist Teamwork! Sollte ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein! Ansonsten ist das eine einseitige Sache und wird dauerhaft nicht funktionieren!

Dir bzw. Euch, alles Gute!

Ja!

Ich bemerke immer wieder, dass ich manchmal immer noch das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch habe, wenn ich ihn ansehe. Natürlich ist die Liebe anders geworden, viel tiefer, vertrauensvoller und ehrlicher, aber es gibt noch so viele Momente wo ich auch wieder ein Gefühl der Verknalltheit aufkommen spüre.

1,5 Jahre und jaaaaa! Klar, es gibt Phasen, wo ich viel anderes im Kopf habe und es nicht so fühle. Aber WENN, dann ist es sogar intensiver als damals, als wir uns kennen gelernt haben. Damals fand ich ihn "nur" toll, jetzt weiß ich auch zu schätzen, was ich an ihm habe. Es ist quasi Verliebtheit und Liebe zugleich :)

CorasQuestions
Fragesteller

Ja bei uns auch ^^

Ja , sehr verliebt immer noch. Es ist mit der Zeit sogar noch intensiver geworden.

Geht so. Gibt Tage da würd ich ihn am liebsten vor die Tür setzen weil ich seine Anwesenheit nicht ertragen kann, sind aber eher die Ausnahmen.

wäre unglaublich traurig und wütend wenn er tatsächlich für immer gehen würde.

Falls man es lieben nennen kann bin ich wohl noch verliebt in ihn, zumindest wird das Gefühl wohl nie näher an Liebe herankommen