Seid ihr mit Freunden in den Urlaub gefahren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja (Ü18 gefahren) 41%
Nein 29%
Ja (U18 gefahren) 18%
Noch nicht, aber in Planung 6%
Würde gerne, aber werde ich nicht (zeitnah) 6%
Anders (Wie?) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (Ü18 gefahren)

Ja, früher als ich noch jung war öfter.

Also in den 1980er Jahren, so ab 18 bis Mitte Zwanzig.

Mehrmals nach Spanien und Südfrankreich zum Beispiel.

Gebucht hatten wir natürlich nichts. Nur das Zelt und ein paar Klamotten in meinen Opel C Kadett (der hatte sagenhafte 55 PS und natürlich keine Klimaanlage 😅) geworfen und dann ab in den Süden. 1200 km oder mehr nach Spanien oder an die Cote d'Azur, ohne Pause in einem durch. So weit, wie wir Lust hatten und das Reiseziel stand bei Abfahrt noch nicht fest, nur die grobe Richtung.

Praktisch jedes mal mussten wir dann dort angekommen auch prompt erst mal von Campingplatz zu Campingplatz tingeln und dabei notgedrungen die ersten eins oder zwei Nächte am Strand schlafen, bis wir dann endlich einen freien Platz für unser Zelt bekommen haben. Aber unbelehrbar haben wir es jedes Jahr wieder genauso gemacht.

Erreichbar für unsere Eltern waren wir dann natürlich nicht mehr. Handy gab es noch lange nicht, also war die einzige Verbindung nach Hause dann die Telefonzelle, die Münzgeld (Peseta oder Francs - Euro gab es nämlich auch noch nicht) gefressen hat, so dass man nur mal kurz "Hallo Mama, mir geht es gut und wir haben ... Klick ... tüüüüüüüüüt" sagen konnte, bis das Gespräch weg war.

Ja, das waren schöne Zeiten damals. 😊

Ja (Ü18 gefahren)

Natürlich war ich auch schon mit Freunden Im Urlaub. Gleich nach dem Abitur ging es mit Interrail los in die Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz und Italien für 3 Wochen.

Im darauf folgenden Jahren mit https://www.ic-gruppenreisen.de/ billige Busreisen nach Barcelona, Paris und Rom gemacht. Das ist nun auch schon weit über 30 Jahre her. Damals kosteten diese Fahrten immer unter 100,- DM pro Person Fahrt und Unterkunft in sehr einfachen, billigen Hotels in Mehrbettzimmern. Das waren immer nur wenige Tage. Wir hatten damals noch nicht so viel Geld und diese Billigangebote konnte sich jeder von uns leisten.

Mit Ende 20 dann eine Italienrundfahrt nur mit einen Freund zusammen mit eigenen Pkw. Das war super und wir haben extrem viel uns angesehen. Der südlichste Punkt war die Küste von Amalfi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja (U18 gefahren)

Wir waren meist nur ein paar Tage weg, da wir auch noch im Volksschulalter waren.

Es war eigentlich immer im Inland(ins Seengebiet, falls dir das was sagt).

Das erste mal war ich mit meiner Mutter und einem Freund am Attersee Zelten.

Und einige Zeit später war ich bei einem Urlaub mit einem anderen Freund am Wolfgangsee. Da sind wir dann im Wohnwagen geschlafen.

Nein

Leider noch Schüler und einfach aus persönlichen Gründen nicht machbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja (Ü18 gefahren)

Mit 20 für 3 Wochen nach Irland mit einer guten Freundin