Als Frau alleine ins Ausland - Eure Erfahrungen?

Ich meine reinen Urlaub und keine geschäftlichen usw. Reisen.

5 Antworten

Ich bin mit 25 alleine 4 wochen quer durch europsma in 40 städte gereist (Tokio Hotel tour komplett mitgemacht - als hartcore fan). War in spanien, frankreich, italien, holland, östereich, schweiz, england, belgien, russland. Ausser auf den jeweilige th konzerten bin ich fast nirgends gewesen weil keine zeit. Hier und da etwas sightseeing, nette restaurants, an "freien tagen" (also tage wos kein th konzert gab) bin ich mal abends ausgegangen. Ausser in russland konnte ich überall englisch, spanisch oder deutsch sprechen und in russland hat google übersetzer geholfen. Ansonsten hatte ich keine schwierigkeiten.

Der trip hat mich inklusive vip tickets (meet&greets mit tokio hotel) rund 15-20 tausend gekostet und war die ultimative Zeit meines lebens! Es war mein teenage dream, ein mal mit tokio hotel auf europa tour gehen und jedes konzert non stop einfach mitmachen. Es war sau geil! Und dennoch würde ich es niemals wieder machen. Zu teuer, zu stressig, ein mal reicht. Ein zweites mal ist eh nicht so geil wie das erste mal. Und soooo ein riesen th fan bin ich auch nicht mehr. Immernoch großer fan aber nicht mehr ganz so durchgeknallt.

Heut zu tage gehe ich pro th tour auf ca 5 konzerte in coolen stadten die ich mit paar tage urlaub dort verbinden kann. Das mache ich aber nach wie vor alles alleine. Und finde es richtig geil, städte kennen zu lernen, jeden tag ne menge zu unternehmen, und ein tokio hotwl konzert als high light zum schluss zu genießen. Meeega cool. Ohne th konzerte fahre ich fast nie nirgendwo hin. Nur mallorca (da hab ich meine ganze kindheit gewohnt) bisher. Aber könnte mir so langsam auch mal vorstellen ohne th irgendwo einfach urlaub zu machen. Kurioserweise fühle ich mich mit th nicht so alleine... :-D

Bisher erst einmal, Teneriffa. Nicht so weit weg, viele können Deutsch, sonst kommt man mit Englisch und Grundlagenspanisch von mir auch noch weit dort. Daher habe ich das bewusst als erstes Alleinreiseziel gewählt.

Davor bin ich (w,28) meist mit meiner Schwester, Freunden o.ä. gereist.

Mein nächstes Ziel ist evtl. Jordanien, wobei ich da überlebt habe mal eine Reisegruppe für junge Alleinreisende auszuprobieren. Nicht, weil ich nicht alleien zu recht komme oder einsam bin, sondern einfach weil man da vielleicht ein paar nette neue Leute kennenlernt. Und wenn nicht, trennen sich nach der Woche die Wege eben wieder.

Japan könnte ich mir auch gut vorstellen, da die Leute dort sehr hilfsbereit und nett sind. War ich schon mal und habe noch ein paar Orte auf meiner Wunschliste, die man auch gut alleine besuchen kann. Eine Freundin von mir würde zwar gerne mit, sieht aber nicht so aus als würde es finanziell so bald was werden (also eher die nächsten Jahre nicht bei ihr) und ich hätte auch kein Problem da noch zwei mal hin zu fliegen, alleine und später mit ihr.

Nein, ich bereue es nicht, ich sehe es eher als Erweiterung, wenn ich Reiseziele habe wo kein anderer aktuell mit hin möchte oder es aus finanziellen oder zeitlichen Gründen bei meinen bisherigen Reisebegleitern nicht passt.

Ich habe mit dem Alleinsein kein Problem, zudem bin ich bei Reisen mit anderen wenn Probleme auftreten auch immer die, die sie löst.

Wobei ich auch so nie wirklich alleine war, egal ob auf Teneriffa alleine oder mit anderne unterwegs, ich lerne doch immer noch ein paar neue Leute dort kennen. Beispielsweise ein älteres Ehepaar, mit dem wir uns zwei mal ein Taxi geteilt haben und einmal dann zusammen gegessen haben spontan. Keine Leute mit denen ich über den Urlaub hinaus Interesse hatte den Kontakt zu halten, aber vor Ort doch mal eine nette Abwechslung mit neuen Gesprächen und sympatischen Leuten.

Und auch die Zeit wo ich mir niemanden gesucht hatte, war ich nicht einfach. Ich kann gut über einige Zeit alleine sein und dabei glücklich. Auch so im Alltag unternehme ich viel alleine unter der Woche, da fast alle Freunde von mir weiter weg wohnen und man sich dann nur an Wochenenden sieht.

Ein guter Trick um zu schauen ob du das alleine (gerade wenn richtig alleine und keine Reisegruppe mit Fremden) aushältst ist es, einfach mal alleine ins Kino zu gehen oder in ein Resturant. Ja, das erste mal ist auch merkwürdig, aber mache das mal mit Aktivitäten die du magst die aber auch gut alleine gehen ein paar mal alleine und schau, wie es sich anfühlt für dich.

Und dann würde ich dir für die erste Reise etwas empfehlen, wo du sprachlich gut zurecht kommst. Oder im EU Ausland, wo du überall normal mobile Daten ohne horrende Kosten nutzen kannst.

Das waren die USA, mit Zwischenstop und Aufenthalt in Dublin, dann Fuerteventura mit Fährfahrt nach Lanzarote, und 2 Jahre Pendeln zwischen England und Deutschland. Der Grund war, daß damals viele Freunde Familie, und somit keine Zeit hatten. Es waren alles sehr schöne Trips, und es gab keine Probleme. Allerdings sind das ja alles keine Länder, bei denen es Probleme geben könnte, alleine als Frau zu reisen, wie Indien fernab der Metropolen.

Wo soll das Problem sein?

Ich bin schon als Kind ohne Eltern in den Urlaub gefahren. Eben in Ferienlager oder dergleichen.

Und wenn mir nach Urlaub ist und ich wo hin möchte, dann mach ich das auch. Völlig egal ob wer mitkommen möchte oder nicht. Ich wüsste auch nicht, was man daran "bereuen" könnte.

Ich war alleine in Neuseeland für 8 Monate und bin dort auch viel alleine herum gefahren. Sogar noch ohne Führerschein. Muss man halt schauen wie man wo hin kommt.

Ich fahre auch gerne mal über ein langes Wochenende in eine Therme oder auf einen Reiterhof. Einfach weil ich auch mal meine Ruhe haben will.

Ich war letztes Jahr 3 Wochen auf Kur alleine. War herrlich einfach mal mit Niemanden reden zu müssen wenn einem einfach nicht danach ist.

Alles Easy.

Ich fahre quasi immer alleine in den Urlaub.

Morgen gehts nach Tunesien, im März war ich in Ägypten.

Ansonsten halt USA, Türkei, Mallorca, GranCanaria, Lanzarote, Bulgarien Kroatien.

Gibt keine probleme.

sees9991
Fragesteller

Oha, das ist ja interessant!😊

Wie lange warst du in Ägypten? Und wie lange wirst du in Tunesien sein?

Vor allem sind das ja teilweise auch echt weit entfernte Ziele. Freut mich dass es bei dir immer so gut klappt. Darf ich fragen wie alt du bist?

Viel Spaß auf jeden Fall:)

LittleMac1976  27.04.2023, 13:40
@sees9991

England hatte ich noch vergessen (London, Birmingham, Schottland) war ich auch schon. Und Venedig.

In Ägypten war ich eine Woche und nach Tunesien auch eine Woche (eigentlich immer, das reicht mir) Nur USA war ich 3 Wochen (Busrundreise)

Ich mach immer (außer USA und Städtereisen) Pauschalurlaub, also All Inkl. direkte Strandlage, Meerblick, Transfer. Dann läuft das rund :) Vor Ort buche ich Ausflüge, oder wie morgen in Tunesien, da nehm ich Taxis, ist sau billig.

Ich liebe Palmen, Sonne und schönen Sandstrand, andere Länder, Sitten und Kulturen.