Wart ihr schon mal alleine im Urlaub?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja, und zwar: ... 60%
Nein, aber würde ich gerne 25%
Nein, noch nie und will ich auch nicht 15%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar: ...

2x Griechenland (Sifnos + Serifos // Agios Nikolaios auf Kreta)

2x Zypern

Obwohl ich selten allein reise, ist das in Griechenland auch als Frau problemlos möglich. Man wird nicht angemacht und kommt leicht mit anderen Reisenden und Griechen in Kontakt.

Ich gehe nur nicht so gern allein essen.

Ich habe festgestellt, dass man spontaner und kontaktfreudiger ist, wenn man allein reist. Habe mir immer für ein paar Tage ein Auto gemietet.

Nazgul89  11.07.2022, 14:39

Schön für dich, mein Griechenlandurlaub war der reinste Spiessroutenlauf- mit 19.Krass. Von nicht Auskunft geben wollen und uns wie Dreck behandeln (wir konnten in 2 tagen niemand dazu bewegen uns in Athen zu sagen wo der Busbahnhof war) bis der Versuch des Hoteleigners uns zu betatschen war alles dabei. Das einzige Gespräch jenseits von Hallo, Hast du einen Freund...war ein Student an der Zugkasse. Äh ja auch , wenn es nicht relevant sein sollte, Frühjahr, ausserhalb der Saison, normal angezogen, Backpackeranfängerinnen. ca 1995.

Hab ähnliches von hübschen männlichen Touristen gehört.

Simbacherin1  13.07.2022, 17:22
@Nazgul89

Dann hattest du einfach Pech. So etwas ist sicher nicht typisch für Griechenland. Ich reise seit 40 Jahren nach Griechenland. So etwas habe ich nie erlebt.

Nazgul89  14.07.2022, 00:05
@Simbacherin1

Das kann man nicht Pech nennen , wenn es zu 100% so war 14 Tage lang an allen Orten (das heisst Athen und diverse Orte auf der Peloponnes).

Ja, und zwar: ...

Das ist echt unschön. Wie alt bist du?

Ich gehe inzwischen oft lieber alleine reisen. Es ist viel intensiver und man kommt besser in Kontakt mit Einheimischen.

Ich habe einen guten Riecher für gefährliche Männer, bin aber trotzdem schon in brenzlige Situationen geraten. Männer können sich mit kaum Kontakt und selbst in der Gruppe allerlei einbilden.

Und ja man muss gut aufpassen mit wem man sich einlässt. Wenns geht fern von Männern, denn es endet eigentlich IMMER gleich, in einer sex Situation. Da hilft manchmal auch viel Distanz nichts.

Grundsätzlich sichere ich mich immer gut ab und hab einen Notfallplan.

Am meisten hilft nicht als Tourist erkennbar zu sein. Einheimische Kleidung und Verhalten, rumlaufen mit Einheimischen macht es aus. Und lieber ein familiäres Hostel waehlen, sich befreunden mit den Inhabern, so dass man notfalls anrufen kann, al ein geldgeiles Hotel. Und eben auch zb Taxi Ausflüge über vertrauensvolle Hostelpersonal buchen, Spuren hinterlassen und sich auf Empfehlungen sichert einen ebenfalls ab und bewahrt vor gefährlichen Situationen.

Mermaid1996
Fragesteller

Ich war zu der Zeit 20, also kurz nach meinem 20.Geburtstag. Ja, an solche Männer bin ich auch schon öfters geraten. Zum Glück ist nie was Schlimmes passiert. LG

Nazgul89  11.07.2022, 11:31
@Mermaid1996

Je jünger je schlimmer. Weil sie denken du bist unerfahren. Noch dazu werden Frauen nicht zufällig jung geheiratet, man kann sie noch "Formen" mit genug Brutalität und sind Zielgruppe für (Zwangs)heirat und Sex, zumindest unbewusst.

Ausserdem hat niemand Respekt vor jungen Frauen, denn die meisten werden völlig naiv, unselbstbewusst und gut traumatisiert aufgezogen, so dass man mit ihnen machen kann was man will. Zum Glück stimmt das für die meisten Europäerinnen nicht mehr.

Im Alter wirds besser :-), vor allem jenseits der Fruchtbarkeit.

Ja, und zwar: ...

Ohje, das klingt nach einer mittleren Katastrophe 😂 🙈

Ich war früher öfter alleine in Amsterdam, zum Feiern und wegen der schönen Graslandschaft, wenn du verstehst, was ich meine. Wirklich was Katastrophales ist mir aber dort nie passiert, da habe ich in Deutschland schlimmeres erlebt. Die Zeit war immer mega chillig. Die Leute waren alle mega cool drauf und mir ist wirklich nie jemand negativ aufgefallen, ganz im Gegenteil.

Ja, und zwar: ...

Auf Roadtrips mit dem Motorrad. Wenn ich um des Fahrens willen fahre, will ich fahren und nicht ständig anhalten, um zu rauchen, essen, trinken, pinkeln. Das macht kaum einer mit, den ich kenne und ich muss auch nicht diskutieren wo es lang geht. Auf den Roadtrips durch die Alpen, Norditalien, Südfrankreich und über den Balkan habe ich durchs Alleinreisen viele Erfahrungen gemacht. Was ich sportlich leisten kann, Probleme alleine beheben, Routen finden, Kontakt/Unterkunft/Hilfe usw ohne Sprachkenntnisse. Auch das einsame Verarbeiten der tagsüber gewonnenen Eindrücke beim Abendessen ist anders, als wenn alles zerredet wird.

Ja, und zwar: ...

Schon mehrmals, vor einem Monat mit der Bahn in Norddeutschland. Es hat alles geklappt und ich hatte immer wieder interessante Gespräche und Begegnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung