Seid ihr mit eurem E Auto zufrieden?

4 Antworten

Ich hab kein E-Auto. Meine Mutter hat eins und wenn ich zu Besuch bin, fahr ich mitlerweile nur noch mit dem rum. Einkaufen, ins Training etc. Wenn ich Sonntags oder früh morgens mein Auto anmach, hassen mich die Nachbarn. Ist nur ne Frage der Zeit bis mir irgendwer noch zwei Schalldämpfer unters Auto baut 😀

mit dem E-Auto kann man jederzeit fahren und stört niemanden. Vorallem muss man sich keine Gedanken um einen kalten Motor machen.

die Zeiten, dass man dicke und laute Motoren fahren kann ist vorbei. Würde mir tatsächlich als nächsten vlt einen Elektrowagen holen.

Paejexa  07.12.2021, 14:04

Sehe das fast genauso. Mein Auto muss nicht laut sein, aber den Sound werde ich trotzdem vermissen. Wenn ich bei meinem 1,6l Benziner aufs Gas drücke, dann klingt er im Innenraum manchmal wie ein großer V8.

Ansonsten spricht für mich für das Elektroauto: Kurzstrecken sind ihm egal, weniger Komponenten die kaputt gehen können, kein Motor muss warm gefahren werden..

Ich fahre seit November 2020 einen ID.3 mit der 58kwh Batterie. Ich hab inzwischen über 24.000km hinter mir und bin bis jetzt, sowohl auf kurz als auch Langstrecke sehr zufrieden. Er ist nicht perfekt, aber zurück würde ich nicht mehr wollen.

Der Fahrkomfort ist um einiges höher und die Unterhaltskosten sind ein Traum.

Ich war zu Beginn auch skeptisch, kann aber inzwischen einige der häufig genannten Kritikpunkte (Ladeinfrastruktur, Reichweite, Anschaffungspreis, etc. ) gut entkräftigen.

Zum Thema Winter: Fällt die Temperatur, büßen ich auch an Reichweite ein. Regulär hab ich 380km Reichweite, aktuell (bei 5-0°C) sind es ca 300km. Bei unter -5°C fällt es auch mal auf bis zu 250km. Aber das ist okay und eher bei Kurzstrecke merkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Super zufrieden. Besonders mit der programmierbaren und per Handy-App fernbedienbaren Standheizung.

Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass die Reichweite des E-Autos im Winter deutlich geringer ist. Für meinen Bedarf reicht es aus.

Ich habe kein eigenes, bevorzuge wenn ich mal fahre aber Elektrofahrzeuge.

Gerade im Winter ist das gut, weil die Heizung sofort funktioniert und nicht erst, wenn die Karre warm läuft.

Paejexa  07.12.2021, 14:05

Also meine Sitzheitung springt auch ziemlich schnell an, innerhalb einer Minute ist der Sitz auf voller Stufe. In einem Benziner

OhMiaMiaJa  07.12.2021, 14:05
@Paejexa

Das war damit nicht gemeint und ist auch kein Vorteil, sondern einfach gleich.

Paejexa  07.12.2021, 14:06
@OhMiaMiaJa

Nun, auch die Heizung funktioniert bei mir ziemlich gut und nicht erst, wenn der Motor warm ist. Lag bei dir wohl am Auto