Seid ihr getauft?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hi,ja ich bin es,getauft..

Lars45m  13.06.2023, 10:09

Dankeschön ☺️ Gerngeschehen

Lars45m  14.06.2023, 18:57

👍😊🌞💫

Ja

Ja. Damals konnte ich mich ja noch nicht dagegen wehren. Ich wurde als römischer Katholik getauft, hatte meine Erstkommunion und bin gefirmt worden "weil man das so macht".

Als ich konnte, bin ich dann aus der Kirche ausgetreten. Eine Entscheidung die ich nicht nur nie bereut habe, sondern die im Laufe der Jahre nur als gute Entscheidung bestätigt worden ist.

Ja

Ich wurde als Kleinkind getauft und als Jugendlicher konfirmiert.

Als Erwachsener habe ich mich, was "meiner" Kirche, evangelisch-reformiert, gar nicht gefällt, noch einmal taufen lassen. Diesmal in einer Freikirche.

Seit einige Zeit bin ich gegen die Kinds-Taufe und die Konfirmation. Noch immer müssen zu viele Jugendliche bei der Feier lügen. Denn sie haben noch kein Ja zu Gott/Jesus/Kirche. Wegen der Tradition/der Familie/den Geschenken machen sie trotzdem mit/müssen sie dabei sein.

Es gibt für mich keine einzige Stelle in der Bibel, wo etwas von einer Kinds-Taufe steht. Es waren immer Erwachsene.

Für mich soll eine Person selber entscheiden, wann sie bereit ist, Jesus nachzufolgen. Es soll kein Zwang irgendwelcher Art bestehen.

guterfrager5  14.06.2023, 14:01

Bei der Konfirmation/Firmung kann man doch selbst entscheiden, ob man es machen will oder nicht ... wenn man da kein Ja zu Gott/Jesus/Kirche hat, muss man es nicht machen.

Bei der Taufe ist das Kind noch nicht alt genug um selbst Entscheidungen zu treffen, weswegen sie eben von den Eltern getroffen wird -- ist aber bei allem anderen aber auch so in dem Alter ...

Sethoffnung1  14.06.2023, 14:11

Genau meine Meinung Bruder :)

Ja

Ja, bin sowohl getauft als auch später schon einmal Taufpate gewesen. Und das obwohl ich von der Religion nicht besonders viel halte. Aber da hat keiner wirklich nach gefragt.

Ja

leider ja.

Allerdings schon vor über 10 Jahre aus der Kirche ausgetreten, biete absolut gar keinen Mehrwert.

Gott/Göttw4 gibt es nicht und Monotheistische Religionen sind frei erfunden.