Seid ihr für die Bauern oder für die Autorität? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Bauern / Hoch lebe die Demokratie 56%
Autorität / Staatsgewalt regelt 44%

12 Antworten

Seid ihr für die Bauern oder für die Autorität? Was meint ihr?

Ich meine dass die Optionen komisch sind.

Das hier ist keine Frage von wegen 'wofür bin ich generell' und einige Aktionen der Bauern haben mit einem geordneten Protest wie er auch vom Grundgesetz geschützt wird auch nur wenig zu tun.

(Stichwort Habeck... ich kann den Kerl zwar auch nicht ausstehen aber Nötigung ist und bleibt eine Straftat).

Insofern: Die Frage 'für wen bin ich' stellt sich nicht, denn die stehen nicht im Kampf gegenüber. Die Bauern haben Sorgen und Ängste für die ich auch Verständnis habe, die Regierung sollte ggf. lieber an anderen Punkten einsparen und die Bevölkerung und z.B. deren Lebensmittelpreise im Blick behalten.

Gleichzeitig sind manche Aktionen der Bauern (wie oben beschrieben) auch vollkommener Käse.

Insofern... ich denke ich stehe primär auf der Seite von Recht und Gesetz. Und damit auf keiner der beiden.

Autorität / Staatsgewalt regelt

Nur weil sie mit ihren Treckern die Bevölkerung terrorisieren, sollten sie nicht ernster genommen werden, als alle andere Demonstranten,

(wie Fridy for Future, Letzte Generation, Black Lives Matter und die anderen 1000 Gruppen, die sich regelmäßig zu Demos auf der Straße treffen.)

Langsam nervt das doch nur noch, wenn ständig irgendwelche Gruppen meinen demonstrieren zu müssen und man gar nicht weiß , ob man es pünktlich zur Arbeit schafft.

Für die Bauern zu sein, schließt nicht aus, auch für die Autorität des Staates einzutreten.

Autorität / Staatsgewalt regelt

Wenn ich mir so ansehe was die Bauern gerade tun bin ich schockiert.

Ich bin Brandenburger und praktisch mit Bauern aufgewachsen. Aber was diese gerade zur Zeit machen finde ich lächerlich.

Demonstrieren ja, gerade wir im Osten hatten dieses Recht lange nicht aber dann sich gegen die Regierung zu stellen und den Vizekanzler zuverfolgen und ihm Gewalt anzudrohen, das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

FunfNachZwolf
Fragesteller

Es gibt keine Beweise für Gewalt auch wenn das der GEZ Staatsfunk so berichtet

Bones007  05.01.2024, 19:10
@FunfNachZwolf

1. Herr Habeck hat den Bauern ein Gespräch angeboten, das wurde abgelehnt.

2. Die Bauern haben mit Feuerwerk teilweise auch gegen die Fähre geschossen.

3. Die Bauern haben Galgen aufgestellt, an manchen hing die Ampel.

Was denken Sie den wollten die Bauern da? Freundlich Kaffe trinken?

nai96  05.01.2024, 19:16
@Bones007

Es ist bei Protesten leider so, dass sich gerne mal ein wütender Mob dazwischen mischt, um seine radikalen oder extremistischen Ansichten einzufordern. Ob es tatsächlich die Bauern waren, die das getan haben, wage ich zu bezweifeln

Bones007  05.01.2024, 19:18
@nai96

Doch, würde ich schon behaupten und wurde in den Nachrichten und von Politikern (auch andere Parteien) so erzählt.

Die Proteste, egal ob von den Bauern oder den Klimakleber stehen in keinem Verhältnis mehr.