Seid ihr dafür, dass Läden einfach selbst bestimmen an welche Tagen sie wie lange auf haben oder dagegen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Dafür 57%
Dagegen 43%

16 Antworten

Dafür

Der Schutz der "kleinen Märkte" ist nicht mehr gegeben denn die gibts kaum noch.

In allen möglichen anderen Bereichen werden die Arbeitszeiten auch immer öfter aufs Wochenende oder in die Nacht verlegt warum ein Kaufhaus-Angestellter da einen besonderen Schutz bekommt den z.B. ein Call-Center-Agent nicht bekommt ist mir schleierhaft.

Da fände ich es sinvoller das bei Wochenend und Nachtarbeit per Gesetz höhere Löhne gezahlt werden müssen.

Dafür

Einziges Problem: Ausbeutung der Mitarbeiter durch Großkonzerne sprich keine freien Tage mehr, illegale Methoden mit unbezahlten Überstunden. Man müsste zeitgleich das Personal stark erhöhen.

Dafür

Ich denke, dass jeder selbst bestimmen sollte, wann er seinen Laden offen hat. Für die Verbraucher wäre das ein großer Vorteil, weil die dann z.B. auch mal in Ruhe shoppen können. Es würde auch die Stoßzeiten an Samstagen entschärfen.

Hardy3  17.01.2024, 18:16

... und die Geschäfte hätten noch weniger Personal.

Melody888  18.01.2024, 19:32

Willst du gerne Sonntags arbeiten müssen?

Asporc  18.01.2024, 19:39
@Melody888

Dann müsste es ein generelles Sonntags-Arbeitsverbot (außer Notdienste) geben.

Das heißt auch das du am Sonntag niemanden anrufen kannst der dir bei einem Computerproblem hilft oder ähnliches.

Warum sollten ausschließlich Kaufhaus-Angestellte einen besonderen Schutz bekommen ?

myzyny04  18.01.2024, 19:40

Wie lange arbeitest du? 38 Stunden? Die Supermärkte haben 72 Stunden pro Woche auf. Das sollte wohl auch für dich reichen, entspannt einzukaufen.

Dagegen

Wenn überhaupt, dann nur solange strikt überwacht wird, dass die Mitarbeitenden trotzdem genügend freie Tage bekommen. Das Wochenende wurde nicht ohne Grund eingeführt. Vor der Einführung des Arbeitsschutzes mussten viele an sechs oder sogar sieben Tagen pro Woche zwölf Stunden oder länger arbeiten. So etwas wie das Wochenende haben sich die Arbeitenden hart erkämpft, teilweise auch mit Blutvergießen und sogar Toten. Wenn wir das jetzt einfach so in die Tonne treten, wären wir ziemlich dumm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dagegen

Wir haben hier in Bayern (samt Saarland) den strengsten Ladenschluss in Deutschland und abends um acht ist Feierabend. Ich finde, dass die dort Beschäftigten auch ein Recht auf Feierabend haben. Sie gehören eh nicht zu den Spitzenverdienern und müssen auch samstags ran.

Trotz der frühen Ladenschlusszeiten muss auch hier niemand verhungern. Für den allerschlimmsten Fall gibt's die Tanke.

Karakul  18.01.2024, 19:34

Ist halt leider etwas falsch. Bitte mehr Punkte beachten.