Was genau ist eine Leitkultur?

1 Antwort

Eine Leitkultur ist nichts anderes als ein gemeinsames Wertekonstrukt, welches von allen innerhalb einer Gesellschaft geteilt wird.

Sie kann autoritärer oder exklusiver oder liberaler und offener ausfallen oder in Mischform autreten.

Eine Leitkultur steht dem Multikulturalismus diametral gegenüber.

Während im Multikulturalismus Kulturen gleichwertig in einem vorgegeben Rahmen nebeneinander leben, welcher nicht überschritten werden darf(meist in Form eines Verfassungspatriotismus), strebt eine Leitkultur ein gemeinsames Fundament an. Dass es Anreize gibt, sich untereinander auszutauschen. Eine leitende Richtung, an welcher sich alle halten.

Es ist der Versuch alle Identitäten miteinander zu verflechten, während man im Multikulturalismus den Respekt vor jeden einzelnen Kultur hat und auch niemanden "verletzen" möchte.