Arbeitspflicht für einen Stundenlohn für 0,80 Cent/Stunde für Flüchtlinge?

6 Antworten

Das ist so wie früher 1€ Job.

Man bekommt ja Unterkunft und Sozialleistungen.

Über die Unterkunft wollen wir hier nicht diskutieren, obwohl es genug deutsche gäbe, die auch in sowas einziehen, oder wohnen.

Mir wurden damals für so ne Notunterkunft 190€ in Rechnung gestellt (bei anderen Obdachlosen hat das Amt bezahlt)

Zusätzlich bekommen Flüchtlinge bestimmt 400€ monatlich.

Plus Krankenversicherung (je nach Rechnung können auch 160€ sein)

Sozialversichert , also Rente, Pflege ALG 1 sind sie natürlich nicht.

Das Geld dürfen sie aber ZUSÄTZLICH behalten.

Sind bei 5 Tagen a 4 h a w Wochen ungefähr 65 €

Wäre nen Stundenlohn von 10€.

Gut, das ist unter Mindestlohn.

Sollte dann schon 1,50 sein.

Ansonsten haben sie was zu tun, geben der Gesellschaft was zurück, Akzeptanz wird größer, sie können deutsch und deutsche Kultur lernen.

Sollte auch für bürgergeldbezieher eingeführt werden, v.a. wegen Gleichheitsgrundsatz.

Ja, ich befürworte das

Bonye  01.03.2024, 16:22
Wäre nen Stundenlohn von 10€.

Was rechnest du da? In o.g. Beitrag geht es um 80ct/Stunde. Du kannst nicht auf der einen Seite sagen sie bekämen dieses Geld zusätzlich und es auf der anderen Seite dann mit der Unterkunft in einen Topf werfen um es schön zu rechnen.

Lastmanthinking  01.03.2024, 16:29
@Bonye

Doch kann ich. Weil's so ist.und ich sag sogar, 150€ wäre minimum

Ukraine3  01.03.2024, 16:41

Ich befürworte das genau so aber @bonye scheint wohl auch so einer zu sein der lieber nicht arbeiten geht und dem Staat auf der Tasche liegt

Singvogelnest
Fragesteller
Sollte auch für bürgergeldbezieher eingeführt werden, v.a. wegen Gleichheitsgrundsatz.

Bürgergeldbezieher sind keine Flüchtlinge, wie kommst du auf so einen Vergleich? Das sind Bürger dieses Landes, Flüchtlinge in der Regel nicht.

Außerdem gibt es den 1 € Job für Bürgergeldempfänger schon lange.

Ich verstehe das so dass sie dann quasi zusätzlich zu ihren Sozialleistungen, 80 Cent pro Stunde bekommen und der Rest an die Leistungen angerechnet wird. Quasi extra Taschengeld.

Singvogelnest
Fragesteller

Also ein 1 € Job?

jort93  01.03.2024, 15:41
@Singvogelnest

Joa.

Klingt wie Zwangsarbeit, bis man realisiert dass es für Bürgergeld Empfänger in manchen Situationen genauso ist.

Halte ich prinzipiell für sinnvoll, weil die haben ja hier eh nicht soviel zu tun würde ich sagen. Haben immerhin alles zurückgelassen.

Singvogelnest
Fragesteller
@jort93

Aber was sind das für Beschäftigungen? Hoffentlich nicht im Sozialen Bereich oder irgendwas mit Geld...

jort93  01.03.2024, 15:43
@Singvogelnest

Ich habe was von wegen Gebäudereinigung usw. Gelesen.

Wird wohl kein zusammengekettet mit Spitzbacken Steine klopfen wie im Cartoon sein.

Aber muss man dann sehen.

Bonye  01.03.2024, 16:19
@jort93
Halte ich prinzipiell für sinnvoll, weil die haben ja hier eh nicht soviel zu tun würde ich sagen.

Es braucht keine Arbeitspflicht- es reicht schon aus die Sperre aufzuheben und ihnen schneller den Einstieg in den Arbeitsmarkt überhaupt zu ermöglichen.

Rumsitzen wollen die wenigsten.

jort93  01.03.2024, 16:23
@Bonye

Joa, könnte man auch machen.

Aber muss man dann halt auch irgendwie an die Leistungen anrechnen.

Aber ich könnte mir vorstellen viele haben es schwer einen Job zu finden. Vielleicht könnte man ihenne die jobs für 80 Cent anbieten, und sie 1.50€ behalten lassen wenn sie selbst was finden, oder so.

Bonye  01.03.2024, 16:25
@jort93

Was willst du anrechnen? Es werden Jobs mit Vergütung x ausgeschriebene und wer mag bewirbt sich darauf. So könnte man das mit den Jobs zur Grünanlagenpflege machen um die es bei den 80ct Dingern geht. Ebenso der ganz normale Arbeitsmarkt.

jort93  01.03.2024, 16:30
@Bonye

Naja, sie bekommen ja vom Staat bereits Taschengeld.

Wenn man 20€ die Stunde verdient, braucht man kein Taschengeld mehr vom Staat.

Bonye  01.03.2024, 16:31
@jort93

Ah so meinst du das. Hm. Dann müssen sie aber spürbar mehr verdienen als sie Taschengeld bekämen sonst tritt derselbe Effekt ein wie mit einheimischen Empfängern von Sozialleistungen

jort93  01.03.2024, 16:42
@Bonye

Naja, wenn sie genau so viel verdienen wie sie Taschengeld bekommen, haben sie ihr Taschengeld quasi verdoppelt.

Das wäre ja auch schon etwas großzügig, finde ich. Vor allem weil sie ja Kleidung, Unterkunft, Essen usw. umsonst bekommen.

Man könnte sagen dass sie quasi von jeder Stunde Arbeit 2€ behalten können, und das restliche Geld an ihr Taschengeld angerechnet wird. Also, sagen wir er bekommt 150€ Taschengeld, arbeitet 10 Stunden als ausbilfe für 12€ die Stunde, dann bekommt er quasi 120€ Lohn und 50€ Taschengeld. Hat dann also am Ende 170€ anstatt 150€.

Naja, und wenn ein Flüchtling noch mehr verdient, also irgendwie Teilzeit für Mindestlohn, sollte man auch in Betracht ziehen ihn entsprechend die Unterkunft selbst zahlen zu lassen oder ähnliches.

Weil wäre ja absurd den Flüchtlingen Unterkunft, essen und Kleidung zu bezahlen wenn sie 1200€ verdienen.

Bonye  01.03.2024, 16:45
@jort93

Ich könnte mir auch vorstellen, das Flüchtlingsunterkünfte nicht gerade luxuriös sind. Also wollen sie vielleicht in eine echte Wohnung umziehen was sie mit dem Gehalt finanzieren können. Klar das sie dann keine Unterkunft mehr bezahlt bekommen.

Aber der Aufstieg von Feldbett zu Privatsphäre ist schon ein großer Anreiz.

jort93  01.03.2024, 16:50
@Bonye

Ja.

Das könnte man so machen, aber meiner meinung nach müsste man den Flüchtlingen die ausreichend Geld verdienen dann keine Kleidung mehr kaufen und das Essen und Unterkunft in Rechnung stellen, bis sie sich was eigenes suchen.

Muss man halt gucken. Wie viel man da anrechnet und wie genau man das macht. Weil bei Bürgergeld gibt es ja teilweise das Problem das arbeiten sich nicht wirklich lohnt, man durch arbeiten nur ein paar Euro mehr hat oder in manchen Fällen sogar weniger.

Aber zu großzügig kann man halt auch nicht sein, das wird dann ausgenutzt.

Singvogelnest
Fragesteller
@Bonye
nicht gerade luxuriös sind.

Wofür sind die denn da? Für Luxus? Viele haben in Asylantenheimen ein eigenes Zimmer, das ist schon Luxus.

Bonye  02.03.2024, 10:17
@Singvogelnest

Ich bezog mich darauf das sie umsonst wohnen würden - ja, aber nicht sehr schön. Ihnen dementsprechend den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen und damit ebenso auch zu ermöglichen das sie sich selbst eine bessere Bleibe finanzieren finde ich sinnvoll.

Man könnte also das Ankommen in Unterkünften ermöglichen aber das unentgeltliche Bleiben dort zeitlich beschränken um einen Anreiz zum Arbeiten zu schaffen. Anstatt über eine Arbeitspflicht zu debattieren die ohnehin sinnfrei ist.

Die sollen dann bei der Pflege von Grünanlagen oder ähnlichem helfen. Einfachste Hilfsarbeitertätigkeiten. Natürlich sind die nicht sozialversichert. Warum auch. Die sollen beschäftigt werden und bekommen zusätzlich zur freier Kost, Logis und das Taschengeld was sie so schon bekommen noch mal 80 Cent oben drauf. Gab es früher auch mal bei Arbeitslosen. Beschäftigungstherapie sozusagen.

Natürlich sind diese Arbeiten sozial abgesichert. 1€ Euro hätte man den Leuten geben sollen. Mit 80 Cent finde ich ist es wirklich lächerlich und kleinlich!

Z.b. Grünarbeiten usw.

Ist natürlich sinnvoll. So kommen sie mit Menschen in Kontakt und lernen die Sprache schneller.

musso  01.03.2024, 16:17

Quatsch, sie werden von Integrationskursen ferngehalten, in denen sie Sprache, gesellschaftlichen Rahmen (Gesetze, Kultur) usw. lernen. Das verhindert Integration.

wickedsick05  01.03.2024, 16:31
@musso

Quatsch. Dafür bekommen sie ja frei und 4h am Tag ...der Tag hat 24 h