Öffnungszeiten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, weil 71%
Ja, weil 29%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

... es ganz einfach keine Notwendigkeit dafür gibt.

Es hätte auch keinerlei Vorteile, außer dass diejenigen, die jetzt schon bis kurz vom Knall auf der Couch liegen, dann noch länger liegen bleiben können.

Dem gegenüber stehen jedoch zahlreiche Nachteile:

Die Händler haben dadurch deutlich höhere Kosten ohne dass sie mehr einnehmen. Denn die Leute kaufen deshalb nicht mehr. Weder essen und trinken sie mehr, noch brauchen sie mehr Klamotten etc. oder haben mehr Geld zur Verfügung. Die Einkäufe verschieben sie sich lediglich. Das hat man damals schon gesehen, als die Öffnungszeiten verlängert. Genauso konnte man beobachten wie das Ganze immer mehr auf den Rücken der Mitarbeiter ausgetragen wurde. Denn wenn man weder die Preise erhöhen kann oder noch mehr an der Qualität sparen kann, bleiben nur noch die Mitarbeiter. Genau deshalb haben wir heute diese teils katastrophalen Arbeitsbedingungen im Einzelhandel die sich dann noch mals verschärfen würden.

Der Beruf des Verkäufers ist von einem ehemals angesehenen Beruf zu einem unbeliebten und vor allem undankbaren Beruf geworden. Sehr viele Mitarbeiter leiden sehr unter den Zuständen im Einzelhandel und dann kommen immer wieder welche, die denen auch noch den letzten Tag wegnehmen wollen, der ihnen noch für ihere Familie bleibt. Und alles nur, damit all die rücksichtslosen Egoisten noch bequemer shoppen gehen können.

Nein, weil

Weil wir eh nicht mehr kaufen oder mehr Geld ausgeben. Schon heute kann an sechs Tagen in der Woche von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr bei fast jedem Discounter eingekauft werden, wer es da nicht schafft seine Vorräte aufzufüllen, der schafft es auch nicht bei 20 Stunden täglicher Öffnungszeit.

Zudem kann fast alles 24x7 online bestellt werden und wird (oft kostenlos) geliefert.

Es ist ausreichend. Allerdings gibts bei uns Läden, die rund um die Uhr geöffnet haben und auch am Sonntag. Könnten nur etwas mehr sein

Nein, weil

Noch länger?

In NRW dürfen beispielsweise die Geschäfte heute schon von Montag 0 Uhr bis Samstag 24 Uhr durchgehend geöffnet haben. Gesetzlich eingeschränkt sind nur noch die Öffnungszeiten an Sonn- und Feiertagen.

Wenn die Händler die gesetzlich zulässigen Öffnungszeiten nicht komplett ausnutzen, werden sie dafür ihre Gründe haben.

Nein, weil

Nein!

Mitarbeiter von Geschäften sollen unter Personen leiden, die zu faul sind um tagsüber einkaufen zu gehen???