Öffnungszeiten an Ostersamstag?

8 Antworten

Da dieser Samstag ein stinknormaler Samstag wie alle anderen ist (abgesehen davon, dass es so voll sein wird, dass einem echt was fehlen muss morgen einkaufen zu gehen) haben die Läden auch mindestens so lange geöffnet wie sonst auch.

Teilweise haben sie aber sogar verlängerte Öffnungszeiten.

Es ist ein ganz normaler Werktag.

Manche Geschäfte schließen an Samstagen früher und das wird am kommenden Ostersamstag ebenso sein.

Was ist an einem Samstag anders, nur weil ein Feiertag voraus geht? Nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip gelten Ostersamstag die normalen Öffnungszeiten wie werktags bzw. samstags.

Es können aber wegen Ostern etwa beispielsweise Bibliotheken geschlossen bleiben, die sonst sonnabends geöffnet haben. Oder Geschäfte früher schließen usw.

Supermärkte sollten aber eigentlich noch bis abends auf haben, auch weil Freitag und Montag ja Feiertage sind.

Also am besten im Zweifelsfall vorher erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du nun

  • Ostersamstag (Samstag nach Ostern) oder
  • Karsamstag (Samstag vor Ostern)?

An beiden Tagen sollten die Märkte Öffnungszeiten wie an jedem anderen Samstag fahren.