Sehvorgang im Gehirn

4 Antworten

Die Sehimpulse laufen über den Sehnerv in die primäre Sehrinde die sich im hinteren Teil des Gehirns befindet. Im Hippocampus wird das Gesehene dann mit Assoziationen verknüpft.

Also die genauen Gehirnabläufe kann ich dir nicht erklären. Was mir aber noch einfällt ist, dass im Gehirn das Bild, das du siehst, umgedreht wird. Bedingt durch diese ganze Linsenabbildungs-Geschichte im Auge, ist das Bild auf der Netzhaut ja eigentlich verkehrtherum. Und im Gehirn wird das nochmal umgedreht, damit mans wieder richtig herum sieht. Ich hab auch mal gehört, dass das bei Babys am Anfang noch nicht so ist und die erstmal falschrum sehen und ihr Gehirn erst nach einer Weile "lernt" das umzudrehen^^