Aus welchen gründen kann das Auge auf optische täuschungen reinfallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Sehen braucht es mehr als nur Augen. Das Gehirn muß den Input auswerten und das hat es erst einmal lernen müssen. Und daher versucht das ganze System immer, die erlernten Regeln auf das anzuwenden, was da als optischer Eindruck im Auge ankommt. Genau diesen Umstand machen sich die opt. Täuschungen zu Nutze. Es werden eben "Szenarien präsentiert", die mit den erlernten Methoden nicht oder nur unzureichend interpretiert werden können.

dazu gibt es coole videos auf youtube

kurzgesagt - die masse an informationen die das auge bietet kann das gehirn nicht verarbeiten und löst einen kleinen kernel panic aus oder vergleicht nicht fein verarbeitetes mit bereiz gespeichertem ab

emilyrrr29
Fragesteller

kannst du mir einen link zu einem video schicken

Es ist nicht das Auge, sondrn das Gehirn das getäuscht wird.

Das Gehirn hat eine gewisse Erwartungshaltung (quasi ein Vorurteil), das zu diesem Bildeindruck passt.

In der Regel funktioniert diese Form der Signalverarbeitung positiv. Aber in Ausnahmefällen passt das Ergebnis eben nicht zur Realität.