Seht ihr die Reihenfolge der Zahlen auch bildlich vor euch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich im Kopf rechne, stelle ich mir die Rechnung manchmal bildlich vor, das macht es mir irgendwie leichter. Ansonsten habe ich keine bildliche Vorstellung von Zahlen im Kopf, weder wenn ich sie höre noch wenn ich an sie denke.

Was du beschreibst, klingt übrigens nach einer Form von Sequenz-Raum-Synästhesie.

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Das ist ja mal irre! 😁👍
Bei der Woche und den Monaten hab ich auch Bilder.

Janeko85  21.05.2022, 22:46
@latricolore, UserMod Light
Das ist ja mal irre! 😁👍

Ja, und offenbar auch ziemlich selten. Auf der von mir verlinkten Internetseite steht jedenfalls irgendwo, dass nur 4 - 5 % aller Menschen eine Form von Synästhesie (es gibt ja noch ganz andere) haben.

latricolore, UserMod Light
Fragesteller
@Janeko85

Ich hab das gerade alles sehr !! interessiert gelesen und mir ist bewusst geworden, dass auch die Jahre einen ähnlichen Knick machen wie die Zahlen.

Bislang hatte ich nur vor Jahren einmal einen Beitrag über Töne und Farben gesehen.

Vielen Dank für diesen Link! 😊

Nein, so kreativ bin ich wohl nicht. Ich sehe die Zahlen eher auf einem Zahlenstrahl von links nach rechts. Allerdings ist die 12 auf jeden Fall eine besondere Zahl (quasi fett gedruckt) weil die Zahlwörter im Deutschen ab da mehrsilbig werden (die 7 ausgenommen, die deshalb auch besonders ist. Natürlich auch wegen ihrer mythologischen Bedeutung). Auch die 20 ist natürlich besonders und somit fett gedruckt, weil die Zahlen ab da viersilbig werden (weshalb man beim Sekunden zählen auch mit der 21 anfängt).
Diese Besonderheiten gibt es übrigens - ähnlich - auch im Griechischen (das ich rudimentär "beherrsche"). Die Zahlen bis 10 haben zwar mehrere Silben, bestehen aber aus EINEM Wort. 11 und 12 sind zusammengesetzt, aber anders herum als 13 - 19.
Die 20 (ìkosi) fällt total aus der Reihe, da sie quasi einen eigenen Namen hat, der nichts mit 2 zu tun hat und auch keine Ähnlichkeit mit 30, 40, 50 usw. Ist also für die Griechen wohl etwas ganz Besonderes.
(habe gerade nochmal im Wörterbuch nachgesehen: Es gibt auch keine ähnlichen Wörter, die den Ursprung erklären würden.)

Wie sieht das im Italienischen aus?

P.S.: Übrigens ist meine Lieblingszahl 11 interessanterweise DIE Zahl im Deutschen, deren Zahlwort (elf) die wenigsten Buchstaben hat.

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Tolle Antwort danke!!
Unter dem Silbenaspekt hab ich es noch nie betrachtet. Und hierüber

weshalb man beim Sekunden zählen auch mit der 21 anfängt

hatte ich auch noch nie nachgedacht. Wieder was gelernt!

Im Italienischen enden die eigenen Namen mit der 10, danach wird hinzugefügt:
dieci - undici, dodici ... Die Zehner haben auch jeweils eigene Namen, sind aber bis auf die 20 (venti) erkennbar.

Oubyi, UserMod Light  21.05.2022, 21:34
@latricolore, UserMod Light

Da scheint die 20 wohl wirklich irgendwie hervorzustechen.
War mir nicht so bewusst gewesen. Im Deutschen ist in "zwanzig" ja die zwei noch erkennbar. Bei den weiteren sowieso. Im Griechischen sind die 30, 40, 50 etc. auch mit den Einer-Namen "verwand", nur die 20 ist eben ganz speziell.
Und bei DEINER Visualisierung geht es ja auch genau ab 20 "ungebremst" weiter.

P.S.: Hat vielleicht was mit unseren Extremitäten zu tun. Der Spruch:
"Der kann nur bis 20 zählen, wenn er sich die Schuhe auszieht" gibt da vlt.einen Hinweis 😉.

P.P.S:

dieci - undici, dodic

Im Griechischen ist da - wie im Deutschen mit "elf", "zwöl" bis zum Dutzend noch eine Besonderheit:

endeka, dodeka, ---aber--- dekatria, dekatessera, deka ...

(das d jeweils als th wie im Englischen gesprochen).

Jetzt reichts aber mit Griechisch.

KANN HIER VIELLEICH JEMAND NOCH ANDERE SPRACHEN???

Nein.

Ich möchte aber mal gelesen haben, dass insbesondere Autisten mit solch abstrakten Themen Gefühle und besondere Emotionen verbinden. Einer gab mal an, Zahlen riechen zu können.

Ich sehe die Zahlen in meinen Kopf normal chronologisch von links nach rechts.